Hoyerswerda
Merken

Bernsdorf feiert 100 Jahre Rathaus

Am 17. August 2022 jährt sich zum 100. Mal der Tag, an dem das ehemalige Bernsdorfer Schloss und Rittergutsgebäude zum Amtssitz der Verwaltung wurde.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Archivfoto: Ralf Grunert

Bernsdorf. Es gibt ja manchmal ein paar krumme Jubiläen, aber glatte 100 Jahre – das ist schon was. Und deshalb will die Stadt Bernsdorf 100 Jahre Rathaus ordentlich feiern. Am exakten Tag des Jubiläums, dem 17. August 2022, findet ein feierlicher Empfang für geladene Gäste im Rathaus statt. Am folgenden Wochenende, also am 20. und 21. August, verwandelt sich das Gelände am Rathaus in Bernsdorf in ein buntes Festareal. Aufgrund des Anlasses war es der Stadtverwaltung als Veranstalter wichtig, dieses Ereignis direkt auf dem Rathausgelände zu feiern und auch in Eigenregie zu organisieren, heißt es in einer Mitteilung.

Auf dem Festgelände werden neben Fahrgeschäften für Jung und Alt auch Streicheltiere, Spiel- und Bastelstraße für die Kleinen, eine Oldtimerausstellung, eine Hüpfburg und ein Seifenblasenartist zu finden sein. Ortsansässige Vereine und die Feuerwehren werden mit interessanten und abwechslungsreichen Mitmachangeboten für sich und ihre Arbeit werben. Auch Stände mit regionalen Produkten, Speisen und Getränken sind selbstverständlich vor Ort. Im Festzelt ist ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm angesagt. Am Samstag startet das Fest um 14 Uhr mit einem Bierfassanstich, am Sonntag öffnet das Zelt bereits um 11 Uhr. Für Sonntag, den 21. August, ist ein Tag des offenen Rathauses geplant. Im Kellergewölbe des Rathauses sowie im Rathaus selbst, werden an beiden Veranstaltungstagen Führungen für interessierte Gäste angeboten. Die AG Stadtgeschichte wird zudem Führungen durch ihre Ausstellung „100 Jahre Rathaus Bernsdorf“ anbieten, um allen Besuchern die Geschichte des Hauses näher zu bringen. (red/US)

Anzeige
Mehr Sicherheit für Kids, weniger Stress für Eltern!
Mehr Sicherheit für Kids, weniger Stress für Eltern!

Das BildungsTicket des ZVON bringt den Nachwuchs schnell und sicher zu Schule, Sport, Schwimmbad & Co. 24/7 im gesamten Verbundgebiet. Alle Infos dazu und zum AzubiTicket finden Sie hier!