Hoyerswerda
Merken

Besucherrekord bei der VBH-Handball-Grundschulliga

Eine Zweitbundesliga-Spielerin saß auf bei der Grundschule „Am Park“ mit auf der Trainerbank.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Ist hier schon der eine oder andere Handball-Crack der Zukunft zu sehen? Bei der VBH-Handball-Grundschulliga zeigen die jungen Sportler vollen Einsatz.
Ist hier schon der eine oder andere Handball-Crack der Zukunft zu sehen? Bei der VBH-Handball-Grundschulliga zeigen die jungen Sportler vollen Einsatz. © Foto: Conni Böhme

Von Conni Böhme

Hoyerswerda. Nicht nur Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh, nein, auch mehr als 250 Eltern und Verwandte fanden sich am Samstagvormittag in der Sporthalle des BSZ „Konrad Zuse“ ein, um ihre Kinder, Enkel oder Freunde beim ersten Turnier der VBH-Handball-Grundschulliga zu unterstützen. Und dieses mal gab es, so wie es Koordinator Conni Böhme zur Eröffnung sagte, gleich anderthalb neue Mannschaften. Zum einen war das Team der Grundschule „Am Knappensee“ aus Groß Särchen das erste Mal dabei. Zum anderen gab es noch die „Umbenennung“ der Grundschule „Am Adler“ in „Handrij Zejler“.

Los ging es kurz nach 10 Uhr mit der gemeinsamen Erwärmung aller Kinder. Über 100 kleine Grundschüler und Grundschülerrinnen durften verschiedene Laufformen absolvieren, die ihnen auch die Eltern auf der Tribüne vorgaben. Schon jetzt sah man deutlich die Freude der Kinder auf den bevorstehenden Handball-Tag. Nachdem im Anschluss die vier Teams der 1. und 2. Klasse gebildet waren, ging es los.

Auf den beiden parallelen Handballfeldern zeigten die Jungs und Mädchen, was sie in den Handball-AG’s schon alles gelernt hatten. Betreut wurden die Mannschaften entweder von ihren AG-Trainern oder Spielern und Spielerinnen des LHV und des SC Hoyerswerda. Zudem saß mit Vanessa Huth auch eine aktuelle Spielerin des Zweitbundesligisten HC Rödertal (der am Abend dann die Füchse Berlin schlug) als Trainerin bei der Grundschule „Am Park“ auf der Bank. Sie selbst hatte seinerzeit ihre erste Handball-Erfahrungen in der VBH- Handball-Grundschulliga gesammelt und ist ein tolles Beispiel, wie eine Handballentwicklung erfolgen kann.

Sie gab den Jungs der 4. Klassen dann auch die richtigen Tipps, denn ihre Mannschaft konnte alle Spiele für sich entscheiden und am Ende den 1. Platz erzielen. Aber gegen den späteren Zweitplatzierten von der Grundschule „Handrij Zejler“ war es sehr spannend. Mit 6:5 entschied am Ende auch etwas das Glück die Begegnung. Glücklich waren aber alle Kinder, selbst wenn sie mal kein Tor schafften. Applaus gab es immer viel von der vollen Tribüne.

Am Ende gab es wieder vier 3. Plätze aller anderen Grundschulen, schließlich sind bei dieser Veranstaltung immer alle Sieger. Die Siegerehrung übernahm der anwesende Oberbürgermeister, der den Kindern für ihren tollen Einsatz dankte. Für Charly gab es dann zu seinem Geburtstag noch etwas Besonderes, denn wer kann schon behaupten, dass so viele Menschen einem ein persönliches Geburtstags-Ständchen singen.

Nach gut vier Stunden ging ein großartiges erstes Turnier der VBH-Handball-Grundschulliga zu Ende. Glückliche Kinder, Eltern und Lehrer zeigten, dass wieder alles reibungslos abgelaufen ist. Dazu haben viele Helfer beigetragen, denen ein großer Dank gebührt. Erstmalig war sogar die Versorgung fast ausverkauft. Alle freuen sich jetzt schon auf das zweite Turnier, das am 12. März stattfinden wird.