Hoyerswerda
Merken

Bläserklang am Schmelzteich ...

Vorweihnachtliche Stimmung in Bernsdorf

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: Gernot Menzel

Bernsdorf. Ein Trompeten-Duett erklang am Sonnabend auf dem Schmelzteich in Bernsdorf – aber nicht nur dieses zweistimmige Bläserstück war zu hören. Weihnachtliche Melodien geistlicher und weltlicher Herkunft schwebten über dem Gewässer, an dessen Ufern sich zahlreiche Zuschauer versammelt hatten, von denen sich einige an eine Zeit erinnert fühlten, in der man hier noch Boote ausleihen und über den See schippern konnte – oder sich Fleischereien im Winter ihr Eis für die Kühlung von Wurst und Roulade von dort geholt haben. Immerhin war diese Vor-dem-Dritten-Advent-Serenade, dargebracht auf den rustikal-traditionellen Wasserfahrzeugen, ein Stückchen vor-weihnachtlicher Stimmung und Hoffnung im wie schon 2020 nun auch wieder corona-getrübten Dezember des Jahres 2021. (red)