SZ + Hoyerswerda
Merken

Bleibt der Lohsaer Strand dauerhaft sauber?

2018 begann die LMBV am Dreiweiberner See einen Test mit drei verschiedenen Technologien gegen Verockerung.

Von Uwe Schulz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Winteridylle am Dreiweiberner See. Auch im Sommer gab es in den letzten Jahren keine Beeinträchtigungen durch Verockerungen.
Winteridylle am Dreiweiberner See. Auch im Sommer gab es in den letzten Jahren keine Beeinträchtigungen durch Verockerungen. © Foto: Uwe Schulz

Lohsa. Schnee bedeckt den Sand am Strand von Lohsa unterhalb der Pyramide. Im klaren Wasser des Dreiweiberner Sees sind am Ufer keine ockerfarbenen Sande oder sich rollende dreckige Knäule zu sehen. Die sind gesundheitlich nicht schlimm, aber eben unappetitlich und geeignet, helle Badesachen zu verfärben. An so einen Strand geht einfach niemand gern. Das war vor einigen Jahren noch so.

Ihre Angebote werden geladen...