SZ + Hoyerswerda
Merken

Bojen & Drohnen überwachen Knappensee

Im Herbst 2022 beginnt die Sanierung des Friedersdorfer Strandes am Silbersee. Die soll eineinhalb Jahre dauern.

Von Ralf Grunert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Einen Riesen-Trichter im Ostufer des Knappensees hinterließ die Rutschung am 11. März. Dieses Ereignis machte der Seefreigabe 2022 einen Strich durch die Rechnung.
Einen Riesen-Trichter im Ostufer des Knappensees hinterließ die Rutschung am 11. März. Dieses Ereignis machte der Seefreigabe 2022 einen Strich durch die Rechnung. © Foto: Gernot Menzel

Lohsa. Dass es mit der Freigabe des Knappensees für die Badesaison im Jahr 2022 nichts werden wird, war am 11. März dieses Jahres klar. Rund eine Million Kubikmeter Erdmassen waren am Ostufer in den See gerutscht. Die dadurch ausgelöste Flutwelle sorgte auf der gegenüberliegenden Uferseite für gehörige Schäden. Die Sanierungsarbeiten auf dem gesamten Gewässer wurden sofort gestoppt.

Ihre Angebote werden geladen...