SZ + Hoyerswerda
Merken

Borkenkäfer im Wald bei Geierswalde

Es besteht „Ansteckungsgefahr“! Auch im benachbarten Privatwald ist der Schädling zu finden. Den Besitzer ärgert noch was anderes.

Von Ralf Grunert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Immer mehr Bäume färbten sich in den zurückliegenden Monaten braun. In diesem Sachsenforst-Waldstück im Bereich des Koschendamms bei Geierwalde wüten Borkenkäfer. Erst in dieser Woche begann die Schadholz-Beseitigung.
Immer mehr Bäume färbten sich in den zurückliegenden Monaten braun. In diesem Sachsenforst-Waldstück im Bereich des Koschendamms bei Geierwalde wüten Borkenkäfer. Erst in dieser Woche begann die Schadholz-Beseitigung. © Foto: Ralf Grunert

Geierswalde. Wie viele andere Waldbesitzer hat es auch Karl-Heinz Radochla aus Geierswalde mit der Borkenkäfer-Plage zu tun. Seit vorigem Jahr musste er schon viermal zur Säge greifen und rund 20 Bäume aus seinem Kiefernbestand entfernen. Und erst vergangene Woche hat er fünf weitere Bäume entdeckt, die ebenfalls von Borkenkäfern befallen sind. 

Ihre Angebote werden geladen...