Hoyerswerda
Merken

Bratkartoffeln, Goldene Ananas, Erdbeerhügel und Seerosen

Pücklers GenussReich und das 10. Gartenfestival in Branitz laden Gäste ein.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Exotische Seerosen bietet Züchter Dietmar Hauck aus Cottbus-Groß Gaglow bei seiner achten Teilnahme am Branitzer Gartenfestival an.
Exotische Seerosen bietet Züchter Dietmar Hauck aus Cottbus-Groß Gaglow bei seiner achten Teilnahme am Branitzer Gartenfestival an. © Foto: privat

Von Beowulf Kayser

Cottbus. „Meine Haupteigenschaft ist der Geschmack, der in allem das möglichst Vollkommenste zu erreichen sucht, und es zu finden versteht“, war der Leitspruch des grünen Gartenfürsten, Weltenbummlers und Literaten Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785-1871). Für seine berühmten „Kartoffeln à la Semilasso“ soll der Fürst die Bratkartoffel-Variante mit Petersilie, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Eidotter und Essig selbst in der Schlossküche gebrutzelt haben; „Semilasso“ war ein Pseudonym Pücklers, unter dem er einige Bücher schrieb.

Eine ganze Menge mehr erfahren Besucher bis zum 31. Oktober 2022 in der neuen Open-Air-Ausstellung „Pücklers GenussReich“ im Branitzer Park. „An fünf ausgewählten Orten wird über Details informiert, unter anderem über das „sehr ausgebildete Küchengefühl“ des Fürsten, welche Weine er mochte, sein Interesse für Diäten und bei welchen Speisen er schon einmal selbst am Herd stand“, schilderte Museums-Fachbereichsleiterin Simone Neuhäuser. Auch Fragen werden erschöpfend in der Schlossgärtnerei, am Cottbuser Tor oder vor dem Kavalierhaus beantwortet: Wie die berühmte Ananaszucht funktionierte. Wer die prominentesten Abnehmer der Branitzer Fasaneneier waren. Wie das alles damals ohne Kühlschrank ging. Was es mit dem Pückler-Eis auf sich hat. Zudem kann jetzt ein dreistöckiges Hochbeet nach historischem Vorbild bestaunt werden, wie es Fürst Pückler im Jahr 1856 als Erdbeerhügel in seinem Pleasureground- („Vergnügungs-Ort-) Obstgarten anlegen ließ.

Die Goldene Ananas krönt das Dach des Kuppelhauses der historischen Schlossgärtnerei und ist Wahrzeichen des Gartenfestivals. Dessen zehnte Auflage (27.-29. Mai) ist dieses Mal in „Pücklers GenussReich“ integriert und die Schirmherrschaft hat wieder Elke Gräfin von Pückler übernommen. „Zum Jubiläum wird sich die historische Schlossgärtnerei in ein Paradies für Gartenenthusiasten verwandeln“, kündigte Olga Steinberger-Kochubey von der veranstaltenden pool production GmbH in Cottbus an. „Inspirieren, Flanieren, Genießen und Verweilen“ heißt das Motto. So, wie Pückler einst seinen Garten zum Spiegelbild seiner Seele gemacht hat, wollen auch dieses Mal wieder etwa 50 Gärtner und Züchter vor allem aus Brandenburg, Berlin und Sachsen beim Festival die grüne Welt des Fürsten präsentieren. Zu kaufen gibt es Rosenvariationen, seltene Stauden, Knollen und Gehölze sowie exotische Pflanzen, Pflanzkeramik, Gartenmöbel und Zubehör. Zudem gibt es im Rahmenprogramm des Gartenfestivals einen Blumensteck-Wettbewerb sowie Gondel- und Kutschfahrten.

Open-Air-Ausstellung Pücklers „GenussReich“ bis 31. Oktober 2022 im Branitzer Park (Parkplatz: Kastanienallee 29, 03042 Cottbus) // 10. Branitzer Gartenfestival vom
27.-29. Mai, Historische Schlossgärtnerei, Tickets im Vorverkauf acht (ermäßigt sechs) Euro, Tel. 0355 [email protected]