SZ + Hoyerswerda
Merken

Brauchwasser-Leitung soll langfristig erhalten bleiben

Lohsaer Siedler kämpfen wie viele Vereine mit Nachwuchssorgen.

Von Andreas Kirschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Lohsaer Siedlerverein ist mit 114 Mitgliedern der größte Verein in Lohsa. Wichtigste Aufgabe ist der Erhalt der Brauchwasserleitung. Dafür setzen sich Vorsitzender Jürgen Bomsdorf (rechts) und sein Stellvertreter Dirk Schulz (links) ein.
Der Lohsaer Siedlerverein ist mit 114 Mitgliedern der größte Verein in Lohsa. Wichtigste Aufgabe ist der Erhalt der Brauchwasserleitung. Dafür setzen sich Vorsitzender Jürgen Bomsdorf (rechts) und sein Stellvertreter Dirk Schulz (links) ein. © Foto: Andreas Kirschke

Lohsa. An jeden Sonntag von 10 bis 12 Uhr findet im Lohsaer Siedlerheim eine Verbraucherberatung statt. „Sie ist offen für alle“, meint Jürgen Bomsdorf (73), seit 2010 Vorsitzender des Vereins Siedler Lohsa e. V.. „Es geht um Fragen der Eigenheime, der Gärten, der Brauchwasserleitung, ebenso geht es um rechtliche Themen.“ Rege nehmen die Einwohner in Lohsa Siedlung die Beratung wahr. Vor allem im Bereich Siedlung Forst, Siedlerstraße, Schlesische Straße und Alte Bahnhofstraße leben sie. Der 114 Mitglieder starke Verein gibt ihnen Rückhalt im Alltag.

Ihre Angebote werden geladen...