Hoyerswerda
Merken

Brücke am Einlauf des Knappensees ertüchtigen

Knapp 690.000 Euro sind dafür veranschlagt. Das Bauwerk ist ein Bestandteil des Rundweges.

Von Andreas Kirschke
 1 Min.
Teilen
Folgen
Vor mehr als 20 Jahren wurde die Brücke über den Knappensee-Einlauf in Groß Särchen errichtet. Die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen. Ein Gutachten bestätigt, dass eine Erneuerung des Bauwerkes notwendig ist. Das soll nun auch geschehen.
Vor mehr als 20 Jahren wurde die Brücke über den Knappensee-Einlauf in Groß Särchen errichtet. Die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen. Ein Gutachten bestätigt, dass eine Erneuerung des Bauwerkes notwendig ist. Das soll nun auch geschehen. © Foto: Uwe Schulz

Groß Särchen. Die Geh- und Radweg-Brücke über den Einlauf zum Knappensee in Groß Särchen soll ertüchtigt werden. Dazu bekannte sich der Gemeinderat Lohsa in der vergangenen Sitzung. Einstimmig beschloss er die Vergabe des Auftrages. Die Firma Stahl- und Maschinenbau Matthias Graf aus Weinböhla führt die Arbeiten aus. Die Brutto-Auftragssumme beträgt 689.000 Euro. Noch in diesem Jahr soll die Maßnahme realisiert werden. Die Holzbrücke am Einlauf des Schwarzwassers in den Knappensee wird Teil des künftigen Rundwegs um den Knappensee sein. Hintergrund ist: Die Gemeinde Lohsa hat für die Wiederbelebung des Knappensees nach Abschluss der bergtechnischen Sanierung einen Maßnahme-Vorschlag gemäß Paragraph 4 Verwaltungsabkommen VI der Bergbausanierung eingereicht. Dieser zielt auf die „Erhöhung des Folgenutzungsstandards“ am See. Der Rundweg mit der Holzbrücke am Einlauf gehört mit dazu. „Eine vollständige Sanierung ist nicht machbar. Das gibt das Brückenbauwerk nicht her“, erläuterte Lohsas Bauamtsleiter Jens Kieschnick. „Demnach wird es keine neue Brücke, sondern eine ertüchtigte Brücke geben. Wir werden dort Holzbohlen-Elemente verwenden. Die Brücke insgesamt soll langlebiger und von Vandalismus unabhängiger werden.“