Hoyerswerda
Merken

Brückengeländer mit Schwänen verschönert

Der Wasservogel spielt in Groß Särchen eine wichtige Rolle, wie man nun am Kirchplatz sieht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Ortschaftrat Tilo Babick (links) und Metallbauer Robert Reuß sind sichtlich zufrieden über die Verschönerung der Brücke am Kirchplatz in Groß Särchen.
Ortschaftrat Tilo Babick (links) und Metallbauer Robert Reuß sind sichtlich zufrieden über die Verschönerung der Brücke am Kirchplatz in Groß Särchen. © Foto: Elvira Hantschke

Von Elvira Hantschke

Groß Särchen. Einen besonderen Blickfang hat die Brücke am Kirchplatz in Groß Särchen erhalten. Vier Metallschwäne verweisen dort künftig auf die Geschichte des Ortes, in dem der majestätische Wasservogel seit Urzeiten eine wichtige Rolle spielt.

Die Planung hatten bereits im Juni begonnen, als sich Ortschaftsrat Tilo Babick, Ratsmitglied Leo Luber und Metallbauer Robert Reuß zu einem Vorort-Termin auf der Brücke trafen. Hier reifte der Entschluss zu der verschönernden Baumaßnahme. Die Entwürfe gingen noch einige Male hin und her, bis das Konzept endgültig stand. Man einigte sich auf vier circa 75 mal 75 Zentimeter große Schwäne. Das nötige Geld kommt aus dem Topf mit dem sperrigen Namen „Mittelverwendung aus der Zuweisung zur Stärkung des ländlichen Raumes 2021/22“.

Da es keinen Eingriff in das Ingenieurbauwerk Brücke geben darf, setzte Robert Reuß die Schwäne zwei zu zwei gegeneinander außen an das Geländer. Jeweils in Fahrtrichtung angebracht, erzeugen sie einen tollen Effekt: Wenn man sich der Poststraße kommend auf die Brücke zubewegt, sieht es aus, als schwimmen die Schwäne aufeinander zu. Damit die Schwäne in ihrer Schönheit erhalten bleiben, wurden sie von der Firma R & S Oberflächentechnik Hoyerswerda pulverbeschichtet.