Hoyerswerda
Merken

Bürgermeister waren beim Stollenanschnitt gefordert – aber nicht nur

Der Reigen der Weihnachtsmärkte rings um Hoyerswerda setzte sich am 2. Adventswochenende fort.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Standesgemäß mit geschmückter Kutsche fuhr der Weihnachtsmann am Bernsdorfer Rathaus vor. Ehe er sich unters Volk mischte, unterstützte er Bürgermeister Harry Habel beim Stollenanschnitt. Der Weihnachtsmarkt fand erstmals am Rathaus statt.
Standesgemäß mit geschmückter Kutsche fuhr der Weihnachtsmann am Bernsdorfer Rathaus vor. Ehe er sich unters Volk mischte, unterstützte er Bürgermeister Harry Habel beim Stollenanschnitt. Der Weihnachtsmarkt fand erstmals am Rathaus statt. © Foto: Gernot Menzel
Weihnachtsmarkt in Laubusch
Weihnachtsmarkt in Laubusch © Foto: Gernot Menzel

Auf dem Platz vor dem Sportlerheim veranstaltete der SV Laubusch einen kleinen Weihnachtsmarkt. An mehreren Hütten wurde für die Beköstigung der Besucher gesorgt. Kutschfahrten waren möglich. Wer mochte, konnte auch weihnachtliche Accessoires erwerben, wie Familie Wussow aus Hoyerswerda diesen Schwibbogen.

Weihnachtsmarkt Lohsa
Weihnachtsmarkt Lohsa © Foto: Gernot Menzel

Schnappschuss von der Eröffnung des „Weihnachtstreffens der Vereine“ in Lohsa: Beim Anschnitt der von der Feinbäckerei Torsten Loos zur Verfügung gestellten Weihnachtsstolle war Bürgermeister Thomas Leberecht (Mitte) gefordert. Ihm zur Seite standen Pfarrer Christian Huth (links) und Oberschulleiter Peter Herrmann.

Adventsmarkt in Wittichenau
Adventsmarkt in Wittichenau © Foto: Gernot Menzel

Ein besonderer Höhepunkt des Adventsmarktes in Wittichenau war einmal mehr die Bürgermeisteraufgabe. Die Weihnachtsfrau (Marion Grellert) hat am Samstag um 14 Uhr gegen Markus Posch gewettet, dass dieser es nicht schafft, bis zum Abend von mindestens 20 Vereinen jeweils ein Vorstandsmitglied auf die Bühne zu holen, welches auch noch einen typischen Gegenstand oder Kleidungsstück dabei haben muss. Sollte er es nicht schaffen, müsste der Bürgermeister beim Stecken von Frühlingszwiebeln in der Stadt helfen. Er hat es geschafft. Es waren gegen 18.30 Uhr bei der Auflösung der Bürgermeisteraufgabe 21 Vereine auf der Bühne. Beim Zwiebelstecken will Markus Posch trotzdem mithelfen.

1. Erika-Adventskränzchen in Laubusch
1. Erika-Adventskränzchen in Laubusch © Foto: Gernot Menzel

Gut gefüllt war der Veranstaltungsraum im Laubuscher Kulturhaus. Der Heimatverein hatte zum 1. Erika-Adventskränzchen eingeladen. Gedichte und hübsche Dekoration sorgten für weihnachtliche Stimmung. Bei Kaffee und Kuchen ließen es sich die Besucher gutgehen. Die Vereinschefin Erika Wustmann (vorn) und ihre Stellvertreterin Marlies Heinze freuten sich über die Resonanz.

© Foto: Gernot Menzel

Der vom Kultur- und Traditionsverein organisierte Weihnachtsmarkt fand auf dem Dorfanger in Torno statt und erfreute sich eines regen Zuspruchs von großen und kleinen Besuchern. In einem Zelt erfolgte der Ausschank von Glühwein und Kinderpunsch, außerdem gab es frische Quarkkeulchen und Gegrilltes. Und auch der Weihnachtsmann schaute vorbei.