SZ + Hoyerswerda
Merken

Gestalten statt nur verwalten

Mit dem Beschluss des Doppelhaushalts 2021/2022 hat der Stadtrat von Lauta eine finanzielle Basis geschaffen.

Von Ralf Grunert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im Gemeinwesenzentrum an der Straße der Freundschaft sollen 2022 weitere Räumlichkeiten für eine Nutzung durch Vereine hergerichtet werden.
Im Gemeinwesenzentrum an der Straße der Freundschaft sollen 2022 weitere Räumlichkeiten für eine Nutzung durch Vereine hergerichtet werden. © Foto: Ralf Grunert

Lauta. Nach einer knappen Stunde Vorstellung, Aussprache und Abstimmung am Montagabend im Stadtrat war der Doppelhaushalt von Lauta für 2021/2022 beschlossene Sache. Alle anwesenden Stadträte waren mit dem Zahlenwerk einverstanden, auch wenn ein tiefer Griff in die finanziellen Rücklagen nötig ist, um den Haushaltsausgleich hinzubekommen. Und daran wird sich wohl auch in den Jahren bis 2025 nichts ändern, machte Kämmerin Ines Schiemanz deutlich. Sie erwartet im Zeitraum von 2021 bis 2025 kein positives Ergebnis, was bedeutet, dass es auch keine Zuführung zum Finanzpolster geben wird. Im Gegenteil, es schmilzt weiter ab – von derzeit rund zwölf Millionen Euro auf etwas über fünf Millionen Ende 2025.

Ihre Angebote werden geladen...