Hoyerswerda
Merken

Bürgerpolizist in Bernsdorf nimmt Radfahrer unter die Lupe

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Bernsdorf. Am Mittwochmorgen ist der zuständige Bürgerpolizist von 7 bis 8 Uhr im Stadtgebiet von Bernsdorf unterwegs gewesen. Dabei warf er ein besonderes Auge auf die Radfahrer. Insgesamt kontrollierte der Beamte zwölf Radler. Die meisten davon waren vorbildlich unterwegs. Zwei Fahrer erhielten allerdings einen Mängelschein aufgrund fehlender Reflektoren.

Polizei überrascht Raser in Rachlau an aufeinanderfolgenden Tagen.

Rachlau. Nachdem schon am Dienstag in Rachlau eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt worden war (TAGEBLATT berichtete gestern), nahmen Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda zusammen mit Polizisten des Verkehrsüberwachungsdienstes am Mittwoch erneut Temposünder auf der Kreisstraße in Rachlau ins Visier. Über sechs Stunden, von 7 bis 13 Uhr, wurde die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in der 30er-Zone kontrolliert. Insgesamt erfasste das Messgerät in dieser Zeit 922 Fahrzeuge. Dabei löste 24 Mal der Blitzer aus. Von den Verstößen lagen fünf im Bußgeldbereich. Die Fahrer erhalten bald Post von der Bußgeldstelle. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein Ford-Lenker mit 26 km/h zu viel auf dem Tacho. Er muss sich nun auf 115 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg einstellen.

Kinderwagen, Roller und Fahrrad in Hoyerswerda gestohlen.

Hoyerswerda. Besonders dreiste Diebe haben am Mittwochmittag in Hoyerswerda zugeschlagen. Die Gesetzesbrecher entwendeten aus einem Mehrfamilienhaus an der Virchowstraße einen Kinderwagen, ein Fahrrad und einen Kinderroller. Es entstand ein Stehlschaden von circa 385 Euro. Die Straftat ereignete sich zwischen 11 und 12.10 Uhr. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers übernahm die Ermittlungen. (mf/rgr)

Wiederholungstäter aus Verkehr gezogen.

Lauta. Wiederholt berauscht und ohne Fahrerlaubnis unterwegs war am Dienstag ein 66-Jähriger in Lauta. Eine Polizeistreife stoppte den Honda-Fahrer kurz nach 8 Uhr an der Hans-Sachs-Straße. Bei der Kontrolle bestätigte sich, dass der Deutsche seinen Wagen führte, obwohl er keine Fahrerlaubnis hat. Außerdem ergab ein Atemalkoholtest den Wert von umgerechnet 1,14 Promille. Aufgrund der festgestellten Straftaten brachten die Polizisten den Mann zur Blutprobe und erstatteten Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr. (al/rgr)