Hoyerswerda
Merken

Bundesehrenpreis für Fleischerei Danilo Dubau

Höchste Qualitätsauszeichnung der deutschen Ernährungswirtschaft in Berlin verliehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Urkunde und Medaille des Bundesehrenpreises.
Urkunde und Medaille des Bundesehrenpreises. © Foto: DLG

Hoyerswerda/Berlin. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat die Fleischerei Danilo Dubau aus Hoyerswerda zum ersten Mal mit dem Bundesehrenpreis geehrt. Das ist die höchste Qualitätsauszeichnung der deutschen Ernährungswirtschaft. Ministerialdirektorin Dr. Katharina Böttcher überreichte gemeinsam mit Rudolf Hepp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Urkunde und Medaille in festlichem Rahmen in Berlin.

Die Bundesehrenpreise werden jährlich an zwölf Unternehmen der deutschen Fleischwirtschaft verliehen, die im Vorjahr mit ihren Produkten die besten Ergebnisse bei den Qualitätsprüfungen der DLG erzielt haben. Im Zentrum der produktspezifischen Experten-Tests steht die sensorische Analyse der Lebensmittel, die um eine Überprüfung der Deklaration und Verpackung sowie um Labortests ergänzt wird, heißt es in einer Mitteilung der DLG.

Auch auf der Kinder- und Jugendfarm des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. (CSB) in Hoyerswerda wurde an die Fleischerei etwas überreicht – das Jahresschild 2022 der Erzeuger- und Verarbeiterinitiative „Die Lausitz schmeckt – DLS“. Peter Neunert, Geschäftsführer des Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum e.V. (SLK) und des CSB, betont, dass die Fleischerei Dubau bereits seit 2014 DLS-Partner und im Sinne der regionalen Erzeuger und Verarbeiter aktiv ist. Nicht nur in der Hoyerswerdaer Stammfiliale und im Internetauftritt sei dies deutlich zu erkennen, auch in den Filialen werden Produkte von DLS-Partnern, wie z.B. der Lausitzer Ölmühle, angeboten. (red/US)