Hoyerswerda
Merken

Cannabis bei Hausbrand in Friedersdorf entdeckt

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Friedersdorf. Bei einem Hausbrand am Dienstagnachmittag in Friedersdorf sind die Einsatzkräfte auf Cannabis gestoßen. In einem Raum des Gebäudes war gegen 17 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Die Berufsfeuerwehr Hoyerswerda sowie die Freiwilligen Wehren aus Lohsa, Steinitz, Hermsdorf/Spree und Koblenz löschten die Flammen zügig ab. Auf Grund der Bauweise kam es dann jedoch zu einem Brand in der Zwischendecke, was die Löscharbeiten erheblich erschwerte. Verletzt wurde niemand. Die Bewohnerin des Hauses konnte sich rechtzeitig ins Freie retten. Bei der Begehung der Räumlichkeiten nach der Brandbekämpfung machten dann die Kameraden der Feuerwehr einen erstaunlichen Fund. In einem Zimmer des oberen Stockwerkes entdeckten sie drei etwa zwei Meter hohe Cannabispflanzen, welche zum Trocknen aufgehängt worden waren. Polizisten stellten die Pflanzen sicher.

Der zuständige Kriminaldienst ermittelt aufgrund des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung sowie des illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln. (al/US)