Hoyerswerda
Merken

Cottbuser Tierpark stockt wieder auf

Ein neuer Elefant und zwei neue Tiger finden in der Lausitz eine neue Heimat.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Foto zeigt die Tigerdame Surya noch in ihrer polnischen Heimat. Inzwischen hat sie ihr neues Quartier im Raubtierhaus des Cottbuser Zoos bezogen.
Das Foto zeigt die Tigerdame Surya noch in ihrer polnischen Heimat. Inzwischen hat sie ihr neues Quartier im Raubtierhaus des Cottbuser Zoos bezogen. © Foto: Zoo Breslau

Von Beowulf Kayser

Cottbus. Große Trauer gab es in der jüngeren Vergangenheit im Cottbuser Tierpark. Vor zwei Jahren, am 11. November 2020, musste die 54-jährige Elefantendame Karla eingeschläfert werden. Nach einer komplizierten Fußoperation wollte Brandenburgs größter Zoo dem Dickhäuter danach weiteres Leid, Qualen und Schmerzen ersparen. Die langjährige Gefährtin Sundali, inzwischen auch schon 50 Jahre alt, blieb im Elefantengehege zurück.

Damit war es aber noch nicht genug: „Innerhalb weniger Monate sind im Vorjahr auch noch unsere beiden Sumatra-Tiger gestorben“, teilte der Tierpark mit. Im September 2021 soll sich Tangse an einem lappenartigen Gegenstand verschluckt haben und lag kurz danach tot im Gehege. Nach einer Operation an einem abgebrochenen Zahn baute im Dezember 2021 auch der zweite Tiger Masat stark ab, fraß kaum noch und starb plötzlich. Die genauen Todesumstände sind bis heute noch nicht restlos geklärt.

Trotz der schweren Verluste hat der Lausitzer Tierpark aber schnell wieder nach vorne geblickt und ist aktiv geworden. So soll die Elefantendame Sundali schon in Kürze wieder Gesellschaft im alten Gehege und im neuen Elefantenhaus bekommen. Als Partnerin wird Don Chung aus dem Leipziger Zoo erwartet. Hier hat die frühere Leitkuh der sächsischen Elefantenherde für Schlagzeilen gesorgt, als sie sich liebevoll um ein von seiner Mutter verstoßenes Elefantenbaby kümmerte. Kurz danach musste sie jedoch ihre Führungsrolle in der Messestadt an die neue und sehr dominante Leitkuh einer Berliner Elefantengruppe abgeben. Um unnötige Zwistigkeiten zu verhindern, wurde deshalb in Übereinstimmung mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm ein neues Zuhause für Don Chung gesucht, und im Cottbuser Tierpark und an der Seite von Sundali gefunden. Die 1982 in Vietnam geborene Elefantendame soll voraussichtlich bis Ende dieses Jahres ihr neues Quartier in Cottbus beziehen.

Auch bei den Raubkatzen gibt es jetzt erfreuliche Nachrichten. „Auf Empfehlung des von der London Zoological Society geführten Zuchtprogramms erhält der Tierpark Cottbus ein Paar der stark bedrohten Sumatratiger“, teilte Tierparkdirektor Jens Kämmerling mit. Das Tigerweibchen Surya aus der Nachzucht des Breslauer Zoos hat bereits Quartier im Cottbuser Raubtierhaus und im weitläufigen Außengehege bezogen. Der Kater Denar aus dem „Fota Wildlife Park“ in Irland soll noch im November folgen. „Wir freuen uns sehr, dass nach mehrmonatiger Unterbrechung wieder Tiger bei uns einziehen und hoffen dann auch nicht in allzu ferner Zukunft auf Nachzucht“, so der Tierparkchef optimistisch. Mit rund 1.200 Tieren in etwa 170 Arten und Gattungen gehört der 1954 gegründete Tierpark zu den ganz besonderen Attraktionen in der Lausitz. Besuchermagnet sind außer den Elefanten, Tigern auch Affen, Zebras, Pinguine und Tapire, und vor allem die Wasservögel in über 70 Vogelarten. Das Wappentier des von jährlich über 170.000 Besuchern besuchten Tierparks ist die Rothalsgans.

Öffnungszeiten Tierpark Cottbus:
November – Februar 2023, 9 – 17 Uhr 24. und 31. Dezember, 9 – 14 Uhr