Hoyerswerda
Merken

Covid: Mehr Fälle, mehr Patienten im Krankenhaus, mehr Tote

Acht Schulen im Landkreis Bautzen sind gegenwärtig vollständig geschlossen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: www.pixabay.com

Landkreis Bautzen. In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden aktuell 208 Menschen in Folge einer Covid19-Erkrankung stationär betreut. Das sind 18 mehr als am Vortag. Seitens des Landratsamtes Bautzen sind Stand Montag 10.980 Covid-Erkrankungen offiziell erfasst, 772 mehr als am Vortag. Und die Behörde vermeldet neun weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid. 7.747 Personen befinden sich in Quarantäne.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Bautzen wird laut RKI, so vermeldet das Landratsamt auf seiner Internetseite, mit 1.732 angegeben.

Im Landkreis Bautzen sind gegenwärtig – Stand gestern – acht Schulen aufgrund von Corona-Fällen vollständig geschlossen. Davon betroffen ist voraussichtlich bis einschließlich heute auch die Oberschule Wir in Bernsdorf. An rund 20 weiteren Schulen lernen einige Klassen im Homeschooling. Die teilweisen Schulschließungen haben deutlich zugenommen. Am Montag vergangener Woche waren im Landkreis zehn Schulen davon betroffen. Die Zahl der kompletten Schließungen hat sich nicht wesentlich verändert - vor einer Woche waren es sieben.

Ab sofort gilt die 3G-Regel auch für Besuche im Landratsamt Bautzen. Wer persönlich in der Behörde erscheinen will, weil sein Fall unaufschiebbar ist, muss rechtzeitig einen Termin vereinbaren und dabei dann den Genesenen-, Impf- oder Testnachweis einer Teststelle mitbringen. Zulässig sind Schnelltests (nicht älter als 24 Stunden) oder PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden). Selbsttests sind nicht ausreichend, informiert das Landratsamt.

Auch bei Besuchen im Finanzamt Hoyerswerda und in allen Kundencentern der AOK Plus in Sachsen ist jetzt die 3G-Regel zu beachten. (red/US)