Hoyerswerda
Merken

Das Aufbauwerk ist vollbracht

In Wiednitz steht neuerdings ein Begegnungs-Pavillon. Und der macht „optisch schon was her“.

Von Ralf Grunert
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das ist ein Gruppenfoto derer, die in irgendeiner Weise an der Errichtung des Begegnungs-Pavillons (im Hintergrund) in Wiednitz beteiligt waren.
Das ist ein Gruppenfoto derer, die in irgendeiner Weise an der Errichtung des Begegnungs-Pavillons (im Hintergrund) in Wiednitz beteiligt waren. © Foto: privat

Wiednitz. Bei Steak, Bratwurst und Getränken wurde in dieser Woche der neue Begegnungs-Pavillon auf der Freifläche zwischen dem Saal des Vereinhauses „Jägerhof“ und der Sporthalle in Wiednitz offiziell übergeben und gleichzeitig allen an dessen Errichtung Beteiligten Dankeschön gesagt. Letztere blieben diesmal unter sich, betreut lediglich von Mitgliedern des Jugendvereins, die den Grill im Griff hatten.

Fertiggestellt wurde der Pavillon Mitte April, nachdem ein aus Mitgliedern des Radfahrvereins, der Tischtennis-Sektion der SG Wiednitz-Heide und des Ortschaftsrates bestehender Trupp Borde gesetzt und die Stellfläche gepflastert hatte. Zuvor war der Baugrund von der Wiednitzer Firma Jurke vorbereitet worden. Angesichts der zu beseitigenden Betonfundamente kam dabei schwere Technik zum Einsatz. Auch der Bauhof unterstützte. „Wir hoffen, dass der Pavillon erhalten bleibt, so wie er ist. Er macht optisch schon etwas her“, findet nicht nur Ortsvorsteher Markus Neumann. Die Kosten für den Pavillon belaufen sich auf 17.500 Euro. 80 Prozent der Summe flossen als Leader-Fördermittel vom Dresdener Heidebogen, der Rest aus der Bernsdorfer Stadtkasse. Die von den Wiednitzern beigesteuerten Eigenleistungen summieren sich auf rund 10.000 Euro.