Hoyerswerda
Merken

Das Jugendclubhaus muss warten

Geldsorgen bezüglich der künftigen Ossi-Betreibung durchkreuzen bisherige Pläne.

Von Mirko Kolodziej
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Jugendclubhaus ist 1964 eröffnet worden. Seit 2020 plant die Stadt an Modernisierungs- und Erweiterungsarbeiten zum Neustadt-Forum.
Das Jugendclubhaus ist 1964 eröffnet worden. Seit 2020 plant die Stadt an Modernisierungs- und Erweiterungsarbeiten zum Neustadt-Forum. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Die Stadt verschiebt eines ihrer Vorhaben, das aus dem Strukturstärkungsfonds des Bundes bezahlt werden soll. Mit der Sanierung des Jugendclubhauses und der Erweiterung zum Neustadt-Forum wird es so rasch wie geplant nichts.

Der Stadtrat soll kommende Woche einen Beschluss vom März dazu aufheben, mit dem die Verantwortung für das Vorhaben der städtischen Wohnungsgesellschaft übertragen worden war. Grund: Die Betreiberkosten wären über das angestrebte Modell so hoch, dass die eingemieteten Vereine sie nicht tragen könnten. Und die Stadt sieht sich derzeit außerstande, entsprechende Unterstützung zu zahlen.

Vom Rathaus ist nun beabsichtigt, das Vorhaben erst während der zweiten Strukturwandel-Förderperiode zwischen 2027 und 2032 zu realisieren.