SZ + Hoyerswerda
Merken

Das Lausitz-Center feiert 25 Jahre

Ein Vierteljahrhundert besteht die „Gläserne Passage“ im Hoyerswerdaer Stadtzentrum.

Von Uwe Jordan
 3 Min.
Teilen
Folgen
Messingplatte zur Eröffnung des Centers im Mittleren Lichthof.
Messingplatte zur Eröffnung des Centers im Mittleren Lichthof. © Foto: Uwe Jordan

Hoyerswerda. Erst mal kam lange Zeit nichts im Hoyerswerdaer Stadtzentrum. Dann, nach jahrelangen Kämpfen, kam das Centrum-Warenhaus. Der DDR-Minister für Handel und Versorgung, Günter Sieber, eröffnete es am 28. Juni 1968. Das war immerhin etwas, aber noch lange nicht die „Bummelstraße, die tröstliche, atmende, hundertäugige Doppelzeile von Trottoirs und Schaufenstern, in der du allein sein kannst, aber unter Leuten ... – meine Passage unter gläsernem Himmel“, die Brigitte Reimanns Roman-Architektin Franziska Linkerhand für Hoyerswerda einfordert.

Ihre Angebote werden geladen...