Hoyerswerda
Merken

Das Programm weitestgehend auf das „Zejler-Kocor-Jahr 2022“ ausgerichtet

Auch abseits der Friedenseiche hatte das Publikum beim traditionellen Abendsingen des Chors Seidewinkel seine Freude.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Nicht unter der Friedenseiche, sondern auf dem Festplatz fand das diesjährige Abendsingen des Chors Seidewinkel statt.
Nicht unter der Friedenseiche, sondern auf dem Festplatz fand das diesjährige Abendsingen des Chors Seidewinkel statt. © Foto: Edith Jaeger

Seidewinkel. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause fand das 34. Abendsingen in Seidewinkel diesmal nicht unter der Friedenseiche, wie es Tradition ist, statt, sondern auf dem benachbarten Festplatz.

Zahlreiche Zuhörer folgten der Einladung des Chors Seidewinkel um Chorleiterin Kerstin Lieder. Das Programm war weitgehend auf das „Zejler-Kocor-Jahr 2022“ mit seinen zahlreichen Veranstaltungen ausgerichtet, an denen auch der Chor Seidewinkel teilnimmt. Zu hören waren neben deutschen Volksliedern auch Lieder aus der ganzen Welt. Das gemeinsame Singen mit dem Publikum fehlte ebenfalls nicht. Veronika Boswank führte in gewohnt lockerer Weise durchs Programm.

Es war wieder einmal eine tolle Veranstaltung, bei der alle Seidewinkler Vereine mit Hand anlegten und den Platz vorbereiten. Die Kameraden der Feuerwehr hatten den Platz noch „gewässert“! Die Jugend kümmerte sich um Speisen und Getränke. Während die Chor-Mitglieder anschließend zur „Traditionspflege“ in den „Eibhof Jaeger“ zogen, saßen die Gäste noch in froher Runde beisammen. (edj/rgr)