SZ + Hoyerswerda
Merken

Das Standardmodell und der Abdruck einer Katzenpfote

Eine ehemalige Schülerin des Hoyerswerdaer Johanneums ist jetzt als Physikerin in der Grundlagenforschung tätig.

Von Mirko Kolodziej
 3 Min.
Teilen
Folgen
Für einen Vortrag in der Reihe Johannesforum ist Physikerin Sophie Kollatzsch in dieser Woche an ihre frühere Schule zurückgekehrt. Im Johanneum hat die Liebegasterin 2017 ihr Abitur abgelegt.
Für einen Vortrag in der Reihe Johannesforum ist Physikerin Sophie Kollatzsch in dieser Woche an ihre frühere Schule zurückgekehrt. Im Johanneum hat die Liebegasterin 2017 ihr Abitur abgelegt. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Als Neuntklässlerin Sophie Kollatzsch vom Hoyerswerdaer Johanneum im Jahr 2014 an der sächsischen Physikolympiade teilnahm, sagte sie dem Tageblatt, das Schöne an der Wissenschaft sei, dass sie für alles eine Erklärung geben könne.„Heute würde ich sagen, es ist unser Ziel, für jedes Phänomen eine Erklärung zu finden“, meinte sie diese Woche. Und die junge Frau, die aus Liebegast stammt, wirkt nun an vorderster Front daran mit. Sie hat nach dem Abi 2017 fünf Jahre lang in Dresden Physik studiert und ist Anfang September in die Schweiz umgezogen.

Ihre Angebote werden geladen...