Hoyerswerda
Merken

Debatte um Namen ist beendet

Die Mehrheit des Stadtrates stellt sich demonstrativ hinter die Schulkonferenz-Entscheidung.

Von Ralf Grunert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Sanierung der Grundschule am Markt in Laubusch
Sanierung der Grundschule am Markt in Laubusch © Archivfoto: Ralf Grunert

Lauta/Laubusch. Weil es der mehrheitliche Wunsch der Lautaer Stadträte war, per Beschluss deutlich zu machen, dass man mit der Wahl des Namens Grundschule „Am Markt“ Laubusch einverstanden ist, stand dieses Thema in dieser Woche auf der Tagesordnung der Ratssitzung. Die Schulkonferenz der Grundschule als das entscheidende Gremium hatte sich für diesen Namen entschieden (TAGEBLATT berichtete). Ein Beschluss des Stadtrates wäre nicht nötig gewesen. Dass er doch gefasst wurde, hatte aber gewisse symbolische Bedeutung.

„Das ist nicht der Wille der Bürgerschaft“, monierte der Laubuscher Ex-Ortsvorsteher Günter Schmidt, der sich eine Einbeziehung der Einwohner bei der Namenswahl gewünscht hätte und der den Namen von Ewald Kleffel, dem Baumeister der Gartenstadt Erika favorisiert hätte. Die Einwohner-Beteiligung hätte nicht geschadet, räumte Bürgermeister Frank Lehmann ein. Er verwies aber auch auf Richtlinie für die Namensgebung von Schulen in Sachsen. Bei Grundschulen wird die Benennung nach Örtlichkeiten vorgeschlagen. Auf die „Hans Coppi“-Grundschule in Lauta Süd als Altbestand treffe das nicht zu, sehr wohl aber bei Neubenennungen. Er verwies auf Hoyerswerda und die dortigen Grundschulen „Am Park“ und „An der Elster“. Die Grundschule in Groß Sächen heißt „Am Knappensee“, und die Grundschule in Burgneudorf wird mit ihrem Namenszusatz im Lausitzer Seenland verortet. Im Übrigen hätte sich die Einbeziehung der Bürgerschaft nicht auf Laubusch allein beschränken können, so der Hinweis von Andreas Weber (CDU) „Die Namenssuche hätte in ganz Lauta und der Elsterheide laufen müssen.“ Die Grundschule sei nun mal keine Schule nur für Laubusch, stellte er klar.

Der Wille der großen Mehrheit des Stadtrates wurde schließlich bei der Abstimmung deutlich. Sieben Ratsmitglieder befürworteten, dass sich die Schule in Laubusch ab dem Schuljahr 2021/2022 Grundschule „Am Markt“ Laubusch nennt. Günter Schmidt war dagegen. Fünf Stadträte enthielten sich der Stimme.