Hoyerswerda
Merken

Dekoartikel in der Schweitzerstraße in Hoyerswerda in Flammen

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Hoyerswerda. In der Nacht zu Donnerstag, kurz vor Mitternacht, hat es in einem Mehrfamilienhaus an der Albert-Schweitzer-Straße in Hoyerswerda gebrannt. Das Signal der ausgelösten Brandmeldeanlage lief bei der Rettungsleitstelle auf und alarmierte die Feuerwehr. Die löschten vor Ort das Feuer. Offenbar standen Dekoartikel und Papier in Flammen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich nach ersten Polizeischätzungen auf etwa 300 Euro. Ein Brandursachenermittler kam am Donnerstag zum Einsatz. Der Kriminaldienst ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.

Herrnhuter Stern in Hoyerswerda gestohlen.

Hoyerswerda. Unbekannte haben sich in der Nacht zu Mittwoch an einem Herrnhuter Stern am Anne-Frank-Weg in Hoyerswerda zu schaffen gemacht. Der Stern hing am Carport des Geschädigten und ist samt Verlängerungskabel von den Langfingern entwendet worden. Der Diebstahlschaden wird mit etwa 100 Euro angegeben.

Geschwindigkeitskontrolle zwischen Lohsa und Uhyst.

Am Mittwochvormittag haben Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes die Geschwindigkeitseinhaltung an der S 108 zwischen Lohsa und Uhyst kontrolliert. Die Höchstgeschwindigkeit ist dort auf 100 km/h begrenzt. Fünf Stunden lang überwachten die Ordnungshüter den Verkehr in beide Richtungen. 960 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke und 38 Fahrzeugführer waren zu schnell. Mit gemessenen 135 km/h war ein Suzuki mit BZ-Kennzeichen der negative Spitzenreiter. Ihn erwarten ein Bußgeld in Höhe von 150 Euro und ein Punkt im Zentralregister.

Mercedes über Nacht in Schwarzkollm gestohlen.

Schwarzkollm. Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch einen Mercedes in Schwarzkollm gestohlen. Die Diebe entkamen mit dem Pkw im Wert von etwa 70.000 Euro. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen und fahndet international nach dem Wagen.