Hoyerswerda
Merken

Demonstrantenzahl sinkt im Vergleich zur Vorwoche.

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Hoyerswerda. Knapp 30 Frauen und Männer versammelten sich am Montag um 18 Uhr auf dem Lausitzer Platz, um als unangemeldete Demonstration durch die Stadt zu ziehen. In ganz Ostsachsen zählte die Polizei 2.660 Demonstranten und damit rund 600 weniger als in der Vorwoche. Schwerpunkte sind Bautzen (750 Demonstranten) und Görlitz (450). Eine Versammlung wird auch für Bernsdorf vermeldet.

Radfahrer bei Kollision östlich von Hoyerswerda leicht verletzt.

Hoyerswerda. Am Montagnachmittag ist es in Hoyerswerda zum Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem Auto gekommen. Ein 83-jähriger Seat-Fahrer wollte aus Richtung Gewerbepark kommend von der Kühnichter Straße auf die S 108 auffahren, wobei er offenbar einen 70-jährigen Radfahrer übersah. Letzterer kam nach dem Zusammenstoß mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Es entstand laut Polizei rund 1.000 Euro Schaden.

Diebe stehlen Audi von Grundstück in Torno.

Torno. In der Nacht zu Montag haben Autodiebe im Lautaer Ortsteil Torno einen Pkw gestohlen. Der weiße Audi A 6 Avant verschwand von einem Grundstück an der Goethestraße. Der Kombi war sechs Jahre alt und noch rund 20.000 Euro wert. Beamte des Reviers Hoyerswerda nahmen sich des Falls an, sicherten Spuren, schrieben den Audi zur Fahndung aus. Mit den weiteren Ermittlungen wird sich die Soko Kfz der Kriminalpolizei befassen. (su/US)