Hoyerswerda
Merken

Der Einweihungstermin für den Dorfplatz steht fest

Am 1. Advent will man gerne Glühwein auf dem neuen Platz genießen.

Von Ralf Grunert
 1 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: Ralf Grunert

Dörgenhausen. Die Baumaßnahme ist noch lange nicht abgeschlossen. „Ich bin aber jetzt schon glücklich“, meinte der Dörgenhausener Ortsvorsteher Eugen Diesterheft am Donnerstag beim Blick auf die im Entstehen begriffene neue Dorfmitte. Im Mai begannen die Arbeiten. Da es keinen offiziellen ersten Spatenstich der Stadt für dieses 480.000-Euro-Projekt gab, griffen Anfang Juni mehrere Ortschaftsräte selbst zu Spaten und Schaufeln, um der Form gerecht zu werden. Seither geht es auf der Baustelle fast planmäßig voran. Lediglich Bauschutt und Lieferengpässe sorgen für Probleme. „Die Nachträge sind nicht ohne“, ließ Eugen Diesterheft in der Sitzung des Ortschaftsrates durchblicken. Zeitnah will sich das Gremium nun über den Standort des Schwibbogens verständigen. In seinem Licht wolle man am 1. Advent die eine oder andere Tasse Glühwein genießen, waren sich die Ortschaftsräte einig. Fest steht derweil der Termin der Einweihung des Dorfplatzes. Passieren soll das am 13. Dezember um 15 Uhr.