Hoyerswerda
Merken

Der Hoyerswerdaer FC hat gewählt

Bernd Ziemann bleibt Präsident. Eberhard Dewitz und Wolfgang Viehweger wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Präsidium des Hoyerswerdaer FC. Hinten (v.l.n.r.): Nico Tischer, Bernd Ziemann, Lutz Henninger , Dietmar Kuball. Vorn (v.l.n.r.): Mirko Scheffler , Dave Reichelt und Marcel Quander. Es fehlt: Enrico Krüger
Präsidium des Hoyerswerdaer FC. Hinten (v.l.n.r.): Nico Tischer, Bernd Ziemann, Lutz Henninger , Dietmar Kuball. Vorn (v.l.n.r.): Mirko Scheffler , Dave Reichelt und Marcel Quander. Es fehlt: Enrico Krüger © Foto: Werner Müller

Von Werner Müller

Hoyerswerda. Auf der Mitgliederversammlung eines der größten Sportvereine der Stadt Hoyerswerda mit circa 450 Mitgliedern wurde über die Tätigkeit der letzten Jahre berichtet und ein Blick nach vorn gewagt. Im Verein wirken fünf Männermannschaften, neun Juniorenmannschaften und zwei Bambinitrainingsgruppen, der DFB- Nachwuchsstützpunkt und das Leistungszentrum des sächsischen Fußballverbandes mit 25 Trainern und Übungsleitern sowie neun Schiedsrichtern, geführt durch den Schiriobmann Daniel Grader.

In der Bilanz wurde festgestellt, dass der Verein auf sicherem Fundament steht und sportliche Erfolge in allen Altersklassen vorweisen kann. Während der Corona-Krise gab es keine Austritte von Mitgliedern. Auch die Sponsoren hielten zur Stange und blieben dem Verein treu. Dank gilt vor allem der Ostsächsischen Sparkasse, aber auch weiteren 30 Firmen der Region.

Stadionsprecher gesucht

Der HFC gewährleistet Mithilfe bei der außerschulischen sportlichen Betreuung der neuen Oberschule in Hoyerswerda und die Weiterführung der Sportklasse Fußball des Léon-Foucault-Gymnasiums mit qualifizierten Trainern. Bedauerlicherweise musste das Frauenteam aufgelöst werden. Als Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit wurde unter anderem die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit benannt. Der Verein sucht auch nach einem Stadionsprecher.

Eberhard Dewitz († 13.2.2021) wurde postum zum Ehrenmitglied ernannt. Als Spieler (Torwart), Übungsleiter, Funktionär und Präsident des HSV 1919 war ein richtiges Urgestein des Hoyerswerdaer Fußballs. Ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt wurde der über 80-jährige Wolfgang Viehweger, bis vor einem Jahr Verantwortlicher für den Ordner- und Sicherheitsdienst.

Neu gewählt wurde das Präsidium (siehe Foto); als Präsident erhielt Bernd Ziemann wieder das Vertrauen.