Hoyerswerda
Merken

Der Irish Pub in Hoyerswerda macht wieder auf

Krankheitsbedingt musste der Black Raven in Hoyerswerda über mehrere Monate geschlossen bleiben. Jetzt geht es weiter.

Von Mirko Kolodziej
 2 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Die Freunde des Irish Pub Black Raven an der Einsteinstraße im WK II können aufatmen. Nach längerer Schließzeit wird er ab der kommenden Woche wieder regulär geöffnet sein.

Pub-Inhaber und -Wirt Thomas „Ecki“ Eckhardt musste ihn im September aufgrund einer komplizierteren Erkrankung schließen. In der Folge hatte es auch vermehrt Nachfragen nach der Zukunft des einstigen Einstein-Clubs gegeben.

Zuletzt war schon freitags für die Stammtischkundschaft geöffnet, so auch in der vergangenen Woche, dem St. Patrick’s Day – traditionell einem Feiertag nicht nur für alle Iren weltweit, sondern auch für den Hoyerswerdaer Pub. Wie Ecki im Gespräch mit dem Hoyerswerdaer Tageblatt sagt, ist ab dem 29. März mittwochs bis freitags nun wieder gängiger Pub-Betrieb. Geöffnet wird jeweils ab 17 Uhr.

In Planung sei auch wieder das traditionelle 1.-Mai-Fest am Pub. An diesem Tag wird der Wirt 59 Jahre alt. Am Abend zuvor gibt es das traditionelle kleine Hexenfeuer.

Thomas Eckhardt war schon in seiner Jugend Mitglied im damaligen Jugendclub, genannt Der Shop. 1987 fing er als stellvertretender Clubleiter im Haus an, wurde später Clubchef und übernahm ihn mit dem Ende der DDR als gastronomische Einrichtung, etablierte ihn als Folk-Pub.

Der Black Raven wurde nach einem Umbau im Herbst 1996 eröffnet.