SZ + Hoyerswerda
Merken

Der lange Weg zum Spielplatzbau

An der Zeißiger Dorfaue soll in wenigen Wochen mit der heiß ersehnten Neugestaltung begonnen werden.

Von Mirko Kolodziej
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ortsvorsteher Jens Sarodnik hat mit anderen Zeißigern selbst schon dafür gesorgt, dass ein Teil des Spielplatzes neue Geräte bekommen konnte.
Ortsvorsteher Jens Sarodnik hat mit anderen Zeißigern selbst schon dafür gesorgt, dass ein Teil des Spielplatzes neue Geräte bekommen konnte. © Foto: Mirko Kolodziej

Zeißig. Lutken wohnen in der Erde und hüten die Bodenschätze. Meist sind sie den Menschen wohlgesonnen. Und recht hilfsbereit sollen sie obendrein sein, angenehme Nachbarn sozusagen. All das weiß die sorbische Sagenwelt. Und: Lutken sind recht kleine Leute. Wohl auch deshalb trägt der Zeißiger Kindergarten den Namen „Lutki-Haus“. Man muss wohl genau hinschauen, wenn man die Lutken und die menschlichen Knirpse unterscheiden will.

Ihre Angebote werden geladen...