Hoyerswerda
Merken

Der Mini-Kader kämpfte, aber es sollte nicht sein

Sachsenliga Handball, Frauen: Bravouröse Leistung der Hoyerswerdaerinnen blieb leider unbelohnt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: Werner Müller

Von Jörg Wiedemann

HV Chemnitz II 30 (15)
SC Hoyerswerda 22 (11)

Das Co-Trainergespann Thomas Gasterstädt und Marko Gäbler musste urlaubs-, krankheits-, verletzungs- und schwangerschaftsbedingt mit einem Rumpfkader von nur sechs (!) Spielerinnen und einer Torfrau in die ehemalige Karl-Marx-Stadt beim Sachsenligakonkurrenten antreten.

Um es vorweg zunehmen: Die SC-Frauen spielten die ersten 23 Minuten in Chemnitz einen klasse Handball mit guten Aktionen in der Abwehr und toll herausgespielten Angriffen. Die Tore für die Zusestädterinnen erzielten insbesondere Betty Kulke und die mutig aufspielende Leonie Klösel. Der Matchplan des Trainergespanns wurde zu deren Zufriedenheit in allen Mannschaftsteilen komplett umgesetzt. Zwischenzeitlich staunten alle etwas ungläubig, als es in der 17. Minute 9:7 für die SC-Frauen stand. Leider schlichen sich in den letzten Minuten der ersten Halbzeit einige Unkonzentriertheiten im Angriff ein, welche die Chemnitzerinnen mit ihrem schnellen Umkehrspiel nutzten. Zur Halbzeit stand ein aus Hoyerswerdaer Sicht etwas unglückliches Ergebnis von 15:11 für die Chemnitzerinnen auf der Anzeigetafel.

Das Trainerteam motivierte die SC-Frauen in der Pause, zu ihrem Spiel zurückzukehren und weiter an die Chance auf Punkte zu glauben. Durch engagierte Paraden der Torfrau Nicole Seidel und abermals tolle Spielzüge konnte der Abstand bis zur 40. Minute gehalten werden – immer mit dem Fünkchen Hoffnung, noch einmal heranzukommen. Doch genau wie in der ersten Halbzeit, gab es diese vermaledeiten fünf Minuten, in denen viel Pech zu schnellen Kontertoren der Gegner führten. So stand es in der 47. Minute 24:16 für die Gastgeberinnen. Die SC-Frauen gaben sich aber bis zum Schluss nicht auf und jede Spielerin konnte sich zum Endstand von 30:22 in die Torschützenliste eintragen.

Thomas Gasterstädt ist zufrieden mit der gezeigten Leistung und hofft bei besserer Besetzung des Kaders in dieser Woche die ersten Punkte in heimischer Halle gegen den SV Schneeberg zu erzielen.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Sponsor Drive&Travel für die sichere Auswärtsfahrt und die mitgereisten Fans.

Am jetzigen Sonnabend, dem 8. Oktober, lädt der SC Hoyerswerda zum Heimspieltag in die VBH-Arena an der Liselotte-Herrmann-Straße 11 ein. Den Auftakt bestreitet die D-Jugend gegen den BSV Zwickau (14 Uhr), die B-Jugend steht ab 16 Uhr gegen den MSV Dresden auf der Platte, und das Hauptspiel, das der Damen, beginnt um 18.30 Uhr. Dann ist der SV Schneeberg der Gegner, den man besiegen will.

SC Hoyerswerda: Nicole Seidel (Tor) – Leonie Klösel (4), Janine Hattliep (4), Marie Grabsch (1), Marie Rubin (4), Nadine Krebs (1), Betty Kulke (8)