Hoyerswerda
Merken

Der Wochenmarkt in Lauta findet neuerdings auch samstags statt

Der neue Netto beschert den Händlern an der Mittelstraße mehr Kundschaft. Darauf reagiert die Deutsche Marktgilde.

Von Ralf Grunert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Wochenmarkt auf dem Lausitzer Platz in Hoyerswerda gibt es auch Angebote der Feldküche von René Becker.
Beim Wochenmarkt auf dem Lausitzer Platz in Hoyerswerda gibt es auch Angebote der Feldküche von René Becker. © Archivfoto: Silke Richter

Lauta. Der Deutschen Marktgilde eG als Organisator ist es gelungen, in Lauta einen Wochenmarkt zu etablieren. Ein erster Versuch wurde zwar im Sommer 2017 unmittelbar vor dem Start mangels Händlern kurzfristig gestoppt worden. Im darauffolgenden Frühjahr klappt es dann aber. Seither findet immer mittwochs auf dem Marktplatz an der Mittelstraße der Wochenmarkt statt. Und nun soll sogar noch ein zweiter Tag in der Woche hinzukommen. Nachdem seit August der neue Netto-Markt direkt nebenan eröffnet hat, steigt nämlich auch das Interesse der Kunden am Wochenmarkt. „Wir freuen uns, dass wir mit kurzfristiger Unterstützung der Stadt Lauta auch samstags ein gemischtes Sortiment an der Mittelstraße anbieten können“, informiert Katrin Schiel von der Dresdner Niederlassung der Deutschen Marktgilde. Ab 9. Oktober, so kündigt sie an, sind zunächst Fleisch- und Wurstwaren sowie Obst und Gemüse im Angebot. Um weitere Händler wirbt die Marktgilde noch. „Wichtig ist, dass dieses Angebot von den Leuten angenommen wird.“ Katrin Schiel hofft, dass es sich schnell herumspricht.

Der Wochenmarkt am Samstag steht jeweils von 8 bis 12 Uhr Besuchern offen, der Wochenmarkt am Mittwoch weiterhin wie gewohnt von 8 bis 13 Uhr. Die Deutsche Marktgilde, die in ganz Deutschland Wochenmärkte organisiert, ist allein in Sachsen an 24 Standorten präsent, der Markt in Lauta ist dabei der nördlichste.