Hoyerswerda
Merken

Die Briefbörse beim Einkaufen in Bernsdorf gestohlen

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Bernsdorf. Am Dienstag gegen 11 Uhr haben Diebe eine Seniorin beim Einkaufen in einem Supermarkt am Ankerglasplatz in Bernsdorf bestohlen. Die Unbekannten nahmen das Portemonnaie an sich und flüchteten. Es entstand ein Stehlschaden von etwa 170 Euro. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm/rgr)

Polizei unterbindet berauschtes Fahren

Hoyerswerda. Beamte des hiesigen Polizeireviers haben am Dienstag und in der Nacht zu Mittwoch gleich fünf Fahrzeugführer, alles deutsche Staatsbürger, unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln festgestellt. Am Nachmittag kurz nach 14 Uhr wurde ein 32-Jähriger auf dem Kastanienweg in Spreewitz gestoppt. Der beim VW-Fahrer durchgeführte Test deutete auf den Konsum von Cannabis und Amphetaminen hin. Am Dienstagabend kurz vor 22 Uhr reagierte der Test bei einem 22-jährigen Fiat-Lenker, der auf der Einsteinstraße in Hoyerswerda kontrolliert wurde, positiv auf Cannabis. Das gilt auch für einen 19-jährigen Audi-Fahrer, der kurz nach 22 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Hoyerswerda einem Test unterzogen wurde. Eine knappe halbe Stunde später schlug ein Test auf der Hoyerswerdaer Straße in Bernsdorf auf Kokain an. Dort war ein 40-jähriger BMW-Fahrer gestoppt worden. In den frühen Morgenstunden des Mittwochs überprüften die Polizisten einen 28-Jährigen, der im Kamenzer Bogen in Hoyerswerda mit einem Citroen unterwegs war. Dieser Test reagierte positiv auf Amphetamine. Alle betroffenen Fahrzeugführer mussten die Beamten zur Blutentnahme begleiten. Sie müssen demnächst mit Post von der Bußgeldstelle rechnen. (mm/rgr)