Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Hoyerswerda
Merken

Die Frau mit dem Taktstock

Eva Meitner ist seit acht Jahren die Dirigentin des Sinfonischen Orchesters Hoyerswerda – es spielt wieder am Sonntag.

Von Mirko Kolodziej
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eva Meitner übernahm die Leitung des Sinfonischen Orchesters Hoyerswerda 2015 vom verstorbenen Lutz Michlenz. Wie immer bestreitet der Klangkörper auch dieses Jahr das Abschlusskonzert der Musikfesttage. Es beginnt am Sonntag um 17 Uhr in der Lausitzhalle
Eva Meitner übernahm die Leitung des Sinfonischen Orchesters Hoyerswerda 2015 vom verstorbenen Lutz Michlenz. Wie immer bestreitet der Klangkörper auch dieses Jahr das Abschlusskonzert der Musikfesttage. Es beginnt am Sonntag um 17 Uhr in der Lausitzhalle © Archivfoto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Eva Meitner war schon ein ziemlich musikalisches Kind. Daheim im niederbayerischen Mainburg, erzählt sie, habe sie Puppengeschirr zum Trommeln genutzt. Später lernte sie Flöte und Geige: „Und man musste mich eigentlich nie zum Üben auffordern.“ Aber Dirigentin zu werden, kam ihr damals nicht in den Sinn: „Mir war überhaupt nicht klar, dass das ein Beruf sein kann.“

Ihre Angebote werden geladen...