Hoyerswerda
Merken

Die Knappensee-Oldies in Siegerpose

Aus Anlass des Jubiläums 30 Jahre Altliga-Fußball wurde erstmals der Ü 65-Oldie-Sommercup in Groß Särchen ausgetragen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Kein seltener Anblick: die Knappensee-Oldies in Siegerpose. Am vergangenen Sonntag gewannen sie das eigene Turnier aus Anlass des Jubiläums 30 Jahre Altliga – in der erstmals ausgetragenen Altersklasse Ü 65.
Kein seltener Anblick: die Knappensee-Oldies in Siegerpose. Am vergangenen Sonntag gewannen sie das eigene Turnier aus Anlass des Jubiläums 30 Jahre Altliga – in der erstmals ausgetragenen Altersklasse Ü 65. © Foto: SpVgg Knappensee Groß Särchenj

Von Siegmund Heidrich

Groß Särchen. 30 Jahre Altliga, davon zehn sehr erfolgreiche Jahre in sächsischen Fußballwettbewerben – das ist Anlass genug, diesen Moment für eine Ära von Protagonisten mit einem Fußballhöhepunkt zu umrahmen. Und so trafen sich am vergangenen Sonntag Fußball-Oldies aus Sachsen und Brandenburg auf der Sportanlage der SpVgg Knappensee in Groß Särchen, um gemeinsam mit den Knappensee-Oldies die Kräfte zu messen – in der erstmals ausgetragenen Altersklasse Ü 65.

Der Spielplan verlangte den beteiligten Teams in einer Doppelrunde „Jeder gegen Jeden“ (Spielzeit jeweils 10 Minuten) einiges ab. Auf dem bestens präparierten Rasen fanden jeweils zwei Begegnungen gleichzeitig statt, sodass die große Anzahl der Zuschauer abwechslungsreiche Fußballkost zu sehen bekam. In 20 spannenden Partien kämpften die beteiligten Akteure mit Einsatz und viel fußballerischem Können um Sieg und Punkte. Gelernt ist gelernt!

Zur „Halbzeit“ des Turniers lag der Gastgeber mit zwei Punkten vor SV Preussen Elsterwerda an der Spitze, gefolgt von der Stadtauswahl Dresden, dem Großenhainer FV und SV Müllrose 1898. Zum Auftakt der „Rückrunde“ standen sich die beiden führenden Teams gegenüber. Die Knappensee-Oldies gewannen richtungsweisend für den Turnierlauf mit 2:0. Nach zwei weiteren Siegen und einem Unentschieden (1:1 gegen den Großenhainer FV) war die Entscheidung um den Turniersieg zugunsten des SpVgg Knappensee gefallen. Elsterwerda belegte den 2. Platz. Im Kampf um Platz 3 setzte sich der Großenhainer FV dank des besseren Torverhältnisses noch vor die Stadtauswahl Dresden.

Einzelehrungen mit Präsenten erhielten Dieter Brandt als ältester Spieler (Müllroser SV / 82 Jahre), Uwe Preibsch (Knappensee / Bester Torwart / ein Gegentor), Detlef Haake (Stadtauswahl Dresden / Bester Spieler) und Harry Dollerschell (Knappensee / Torschützenkönig / 5 Tore). Die Teamehrungen nahmen Klaus Noack, seit Jahrzehnten Teamchef der Knappensee-Oldies, gemeinsam mit Jens Wukasch vom Vorstand der SpVgg Knappensee vor. Unter großem Applaus wurden die heimischen Knappensee-Oldies dann mit Goldmedaillen und dem Siegerpokal geehrt.

Die Knappensee-Oldies erfuhren in den Gesprächen nach dem Turnier mit den anderen Teams durchgängig nur positives Feedback für diese Veranstaltung hinsichtlich Organisation, Durchführung und Ausgestaltung. Ein solches Lob wird sicher Anlass sein, auch im kommenden Jahr eine Austragung dieses Formates zum planen.

Für die Knappensee-Oldies geht es jetzt wie folgt weiter: Die Ü 70 fährt am 6. August in der Auswahl Westlausitz Nordost nach Rothenburg zu einem Turnier des Fußballverbandes Oberlausitz. Tags darauf ist die Ü 60 zu Gast beim Turnier in Elsterwerda. Höhepunkte der Saison werden die Landesmeisterschaften in beiden Altersklassen (Ü 60 am 18. September in Leipzig und Ü 70 am 3. Oktober in Gröditz) sein.