SZ + Hoyerswerda
Merken

Die Nummer 1 der deutschen Bibliotheks-Azubis

Pia Gutsche aus Hoyerswerda hat ihre dreijährige Lehre mit dem bundesweit besten Ergebnis abgeschlossen.

Von Mirko Kolodziej
 4 Min.
Teilen
Folgen
Pia Gutsche macht in Bibliotheksfragen so leicht niemand etwas vor – und das bundesweit nicht.
Pia Gutsche macht in Bibliotheksfragen so leicht niemand etwas vor – und das bundesweit nicht. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Nach dem Abitur im Sommer 2016 am Hoyerswerdaer Lessing-Gymnasium ist Pia Gutsche in die Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek marschiert. Es ging um Zeit zum Überlegen, um Orientierung, kurz um eine sogenannte Bufdi-Stelle. „Ich sage jedem, der nicht weiß, was er machen soll: Mach‘ einen Freiwilligendienst“, blickt die heute 24-Jährige auf die damalige Entscheidung zurück. Sie hat nach dem Jahr in der Bücherei ein Studium in Leipzig begonnen und stellte schnell fest: Es war trockener als die Arbeit im Stadtzentrum, nicht so, wie sie es erhofft hatte.

Ihre Angebote werden geladen...