Hoyerswerda
Merken

Die pure Lust am Laufen

Hoyerswerdas Lauftreff Lausitz veranstaltet Inklusions-Läufe. Das Finale für 2022 gibt’s bei den Europaläufen am Sonnabend im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Gemeinsame Freude am Ausdauerlauf hatten die Handicap-Läuferinnen Michel Neubert (83) und Anne Kratschmer (76), liebevoll begleitet von den BMS-Schülern Josie Menzel und Dominik Marcus und angefeuert von Leon Appelmann (vorn).
Gemeinsame Freude am Ausdauerlauf hatten die Handicap-Läuferinnen Michel Neubert (83) und Anne Kratschmer (76), liebevoll begleitet von den BMS-Schülern Josie Menzel und Dominik Marcus und angefeuert von Leon Appelmann (vorn). © Foto: Manfred Grüneberg

Von Manfred Grüneberg

Hoyerswerda. Mit den jährlichen Inklusions-Läufen leistet der Lauftreff Lausitz e. V. seit 2014 einen wichtigen Beitrag für die soziale und sportliche Verbindung von Menschen mit und ohne Behinderung. Diese wichtige Form des Zusammenlebens wurde auch in den schwierigen Corona Jahren aufrecht erhalten. Um die spürbaren sportlichen Ausfälle zu kompensieren, hatten die Deutsche Sportjugend und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Bewegungskampagne „MOVE“ (Bewegung) ins Leben gerufen. Da Laufen die natürlichste und gesundheitlich beste Form der sportlichen Betätigung ist, folgte der Lauftreff Lausitz e. V. dem Aufruf an die Vereine gern.

Kooperation mit Bildungsstätte

In Kooperation mit einer Grundschule und der BMS (Bildungsstätte für Medizinal- und Sozialberufe) wurden den Schülern in mehreren Unterrichtsstunden Fachwissen sowie Freude und Lust am Laufsport vermittelt. An den letzten zwei Mai-Montagen galt es dann für die Schüler, gemeinsam mit den behinderten Menschen der Lausitzer Werkstätten den Praxistest zu bestehen. Mit gewohnter Leidenschaft und Lebensfreude beeindruckten die Handicap-Läufer auf dem 24-Minuten-Run (Wettbewerbs-Idee: Wer legt in 24 Minuten die größte Distanz zurück?) im Hoyerswerdaer Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion. Diese ausgelassene und musikalisch untermalte Atmosphäre ließ die Schüler zur Hochform auflaufen. Nicht nur die Musik von Wincent Weiss als Sympathieträger der MOVE-Kampagne, sondern auch der originale MOVE-BEAT von The Move (Britische Supergroup der 60er-Jahre) passte zum Tempo.

5,1 Kilometer als Maßstab

Für die besten 24-Minuten-Leistungen bei den Handicap Teilnehmern sorgten Robert Hanitzsch mit 5,1 km und Janina Meyer (2,8 km). Bei den Schülern waren Sebastian Jonack (5,0 km) und Ayline Trunsch (3,8 km) am weitesten unterwegs. Aber nicht die starken Leistungen, sondern das gemeinsame Ausdauerlauf-Erlebnis und der Spaß an der Bewegung standen für die über 100 Teilnehmer im Mittelpunkt.

Nach den bestandenen Inklusions-Läufen liegt die volle sportliche Konzentration jetzt auf dem großen Finale: dem Barmer-24-Minuten-Run am jetzigen Sonnabend, dem 4. Juni (Start: 12 Uhr) im Jahn- Stadion an der Hoyerswerdaer Liselotte-Herrmann-Straße 11. Nachmeldungen sind am Wettkampftag noch in begrenzter Anzahl möglich.