Hoyerswerda
Merken

Die Pyramiden sind montiert

Wohnungen und Häuser werden weihnachtlich geschmückt.

Von Uwe Schulz
 1 Min.
Teilen
Folgen
Vor dem Bürgerhaus in Bröthen gibt es zwar in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt, aber wie stets die Pyramide.
Vor dem Bürgerhaus in Bröthen gibt es zwar in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt, aber wie stets die Pyramide. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Auch ohne Weihnachtsmärkte soll es in und um Hoyerswerda in der Adventszeit schön leuchten und weihnachtlich geschmückt sein. In den Shoppingcentern wird daher schon seit Wochen alles vorbereitet, um in den nächsten Tagen und Wochen etwas Flair zu zaubern. Auch in der Altstadt wird es pünktlich zum 1. Advent leuchten. Auf dem Nadelbaum auf dem Markt wurde oben ein Stern platziert, das Rathaus hat seinen noch nicht eingeschalteten Glitzervorhang bekommen. Und vermutlich am Samstag wird im Turm der Johanneskirche wieder der Herrnhuter Stern montiert.

In den dörflichen Ortsteilen Bröthen und Schwarzkollm wurden in den vergangenen Tagen die örtlichen motorgetriebenen Pyramiden aufgebaut. Vor dem Bröthener Bürgerhaus fehlen noch die Figuren. In Schwarzkollm war am Samstag bereits alles komplett. Und in den meisten Wohnungen und Häusern werden jetzt auch die Weihnachtsdeko-Kisten ausgepackt, Verteilersteckdosen und Zeitschaltuhren platziert.