Diebe brechen sechs Lauben in einer Gartenanlage in Hoyerswerda auf

Hoyerswerda. Eine Gartenanlage am Birkenweg in Hoyerswerda ist zwischen Mittwoch und Donnerstag das Ziel von unbekannten Dieben gewesen. Die Täter suchten sich gleich sechs Gärten für ihren Beutezug aus. Wie ein Verantwortlicher am frühen Donnerstagnachmittag der Polizei meldete, wurden die Lauben gewaltsam geöffnet und daraus verschiedene Gegenstände gestohlen. Nach ersten Angaben fehlten Kabeltrommeln, Verlängerungskabel, eine Akku-Heckenschere, eine leere Gasflasche, Sitzkissen und ein Brecheisen. Der Diebstahlschaden wird vorläufig auf rund 555 Euro und der Sachschaden auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
Diebstahl aus Autowerkstatt in Hoyerswerda gescheitert.
Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag ein Werkstattgelände an der Ackerstraße in Hoyerswerda heimgesucht. Vermutlich hatten sie mit einem dort befindlichen Gebrauchtfahrzeug geliebäugelt, jedoch gelang es nicht, dieses zu stehlen. Der Einbruch in einen Werkstattcontainer war dann zwar gelungen, es fehlte daraus aber nichts. Nach Angaben des Geschädigten belief sich der Schaden auf circa 2.000 Euro.
Nagelneuer Toyota in Hoyerswerda entwendet.
Ein nagelneuer RAV 4 wurde am Donnerstag zwischen 7.30 Uhr und 8 Uhr an der Collinsstraße in Hoyerswerda gestohlen. Das schwarze Hybridfahrzeug hatte einen Wert von rund 40.000 Euro. Nach dem Pkw wird nun international gefahndet. Die Soko Kfz ermittelt. (al/US)
Pkw beschädigt
Hoyerswerda. Der Octavia stand von 10 bis 16 Uhr auf einem Parkplatz an der Maria-Grollmuß-Straße. Der Geschädigte entdeckte mehrere lange Kratzer an der rechten Fahrzeugseite - schätzungsweise 600 Euro Schaden. Der örtliche Kriminaldienst wird den Sachverhalt bearbeiten. (al/US)
15-Jähriger bleibt betrunken mit seiner Simson an Verkehrsinsel hängen.
Koblenz. Ein 15-Jähriger befuhr Samstag kurz vor 5 Uhr morgens mit seiner Simson die Koblenzer Straße in östliche Richtung. Dabei übersah er die am Ortsausgang befindliche Verkehrsinsel und blieb an dieser vermutlich mit einer Pedale hängen. Infolgedessen kam der Fahrer zu Fall und verletzte sich schwer. Durch die eingesetzten Rettungskräfte vor Ort wurde bekannt, dass der Junge wohl vor Fahrtantritt Alkohol konsumiert hatte. Ein durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab umgerechnet 1,34 Promille. Es folgte die Blutentnahme im Krankenhaus, der Führerschein wurde in Verwahrung genommen. Es entstand Sachschaden in Höhe in ca. 50 Euro. Den Jugendlichen erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Betrunkener Radfahrer stürzt nach Kontakt mit VW auf der S 234.
Neuwiese/Bergen. Ein 27-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Fahrrad am Samstag gegen 18.45 die S 234 in westliche Richtung und soll hier in Höhe von Neuwiese/Bergen von einem hinter ihm fahrenden Pkw VW Passat überholt worden sein. Aufgrund von Gegenverkehr war der Sicherheitsabstand zwischen dem Radfahrer und dem VW Passat offenbar so gering, dass beide Verkehrsteilnehmer zusammenstießen und der Radfahrer stürzte. Wie die Polizei weiter vermeldet, habe der Pkw-Fahrer seine Fahrt fortgesetzt und den leichtverletzten Radfahrer allein zurückgelassen. Die Polizeibeamten des Revieres Hoyerswerda stellten bei der Aufnahme des Verkehrsunfalls bei dem Radfahrer eine Alkoholfahne fest, der anschließende Test zeigte einen Wert von 1,66 Promille. Somit erhielt der Radfahrer eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und der bisher unbekannte VW-Fahrer muss sich wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.
Kradfahrer bei Unfall in Weißig verletzt – Verursacher verschwunden.
Weißig. Im Oßlinger Ortsteil Weißig ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Motorradfahrer verletzt wurde. Der 23-Jährige war mit seiner Maschine auf der Straße Am Teichhaus unterwegs, als ihm in einer Kurve ein bislang unbekannter Fahrer eines schwarzen Cabriolets entgegenkam. Dieser hielt sich offenbar nicht an das Rechtsfahrgebot und schnitt die Kurve. Dadurch kam der Motorradfahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Er zog sich Verletzungen zu und wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Fahrer des Cabriolets fuhr davon. Der Sachschaden an der Suzuki wird auf circa 1.000 Euro geschätzt. (red/US)