Hoyerswerda
Merken

Dieseldieb entkommt in Zerre

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Zerre. Am Mittwochvormittag sind Zeugen an der Südstraße in Zerre auf einen schwarzen Pkw aufmerksam geworden, welcher mit offener Fahrertür in der Nähe einer Baustelle stand. Dann sahen sie einen Mann, der aus Richtung eines Baggers kam, offensichtlich einen Benzinkanister in sein Fahrzeug lud und dann losfuhr. Der Versuch, den Pkw am Wegfahren zu hindern, scheiterte. Der mutmaßliche Dieb wich mit seinem VW aus und entkam durch das Waldgebiet in Richtung Spremberg. Der Fahrzeugführer soll etwa 1,80 Meter groß, von schlanker Statur und dunkel gekleidet gewesen sein. Er hatte eine Kapuze aufgesetzt und riss sich bei seiner Flucht am Pkw einen Teil der Stoßstange ab. Die Hinweisgeber stellten dann am Bagger den geöffneten Tank, Beschädigungen sowie das Fehlen der Rückfahrkamera fest. Neben der Kamera fehlten 150-180 Liter Diesel. Der Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Die Kennzeichen am VW waren laut Polizei einige Tage zuvor im Brandenburgischen gestohlen worden. Der Kriminaldienst ermittelt.

Mit 133 km/h auf der B97 erwischt.

Auf der B 97 zwischen Bernsdorf und Neukollm beträgt die maximale Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften 100 km/h. Die Einhaltung hat ein Messteam der Polizei am Mittwochnachmittag vier Stunden lang genauer unter die Lupe genommen. Rund 1.740 Fahrzeuge fuhren an der Messstelle vorüber, 15 davon zu schnell. Acht erwarten einen Bußgeldbescheid.

Den negativen Spitzenwert lieferte der Fahrer eines VW Passat mit LL-Kennzeichen, welcher mit 133 km/h vom System erfasst wurde. 150 Euro Bußgeld und ein Punkt werden die Folgen sein. (al/US)

Pkw-Lack im WK I zerkratzt

Hoyerswerda. Den zerkratzten Lack an seinem gelben Chevrolet hat Mittwochabend ein Geschädigter der Polizei gemeldet. Unbekannte hatten den Pkw, der an der Clara-Zetkin-Straße stand, sowohl im Heckbereich als auch am vorderen rechten Kotflügel mit einem unbekannten Gegenstand beschädigt. Der entstandene Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf 2.000 Euro. Sachdienliche Hinweise dazu sind im Polizeirevier Hoyerswerda wie stets willkommen - Tel. 03571 465 0. (al/US)