Hoyerswerda
Merken

Dörgenhausener Glocke geweiht

40.000 Euro hat das gute Stück gekostet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: Gernot Menzel

Dörgenhausen. Zu diesem Anlass besuchte am vergangenen Wochenende Bischof Wolfgang Ipolt den Hoyerswerdaer Ortsteil – im Besonderen die in Dörgenhausen an der Schwarzen Elster gelegene Christus-König-Kapelle. Sie wurde einst zum Christkönigsfest am 31. Oktober 1953 geweiht.

Jetzt fand die Weihe einer neuen Kirchenglocke statt. Die vorherige musste aufgrund ihres Zustandes ersetzt werden. Das neue Exemplar wiegt 400 Kilogramm – hergestellt im niederländischen Asten. Die Investitionssumme von 40.000 Euro haben zur Hälfte die Einwohner zusammengetragen, den Rest finanzieren das Bistum Görlitz, die Pfarrei Wittichenau und die Stadt Hoyerswerda gemeinsam.

Während die neue Glocke nun in Betrieb genommen werden kann, soll die alte an einem würdigen Platz unterkommen, der allerdings noch gefunden werden muss. (red)