SZ + Hoyerswerda
Merken

Doppel-Konzert in der KulturFabrik

Offene Bühne mit Gedenken an Gerhard „Gundi“ Gundermann, Abendveranstaltung mit später, aber hoch verdienter Ehrung für drei Gewinnerinnen.

Von Uwe Jordan
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Hoyschrecken-Preisträgerkonzert im Sommergarten der KulturFabrik Hoyerswerda trat am Sonnabend auch Paula Linke aus Leipzig auf; Gewinnerin der Publikumswertung im Wettbewerb 2020.
Beim Hoyschrecken-Preisträgerkonzert im Sommergarten der KulturFabrik Hoyerswerda trat am Sonnabend auch Paula Linke aus Leipzig auf; Gewinnerin der Publikumswertung im Wettbewerb 2020. © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Zum jährlichen Gundermann-Wochenende des Seilschaft e. V. in der KulturFabrik (siehe auch unten) gehört die Peña. Ein doppeldeutiges Wort, kann es doch, je nach Aussprache und Kontext „Fels“, „Stein“ und „Schmerzen“ bedeuten – aber auch „Runde“; Gesellschaft“ und „Freundeskreis“. Hier traf alles zu: Ein wenig Schmerz noch immer, dass Gerhard Gundermann nicht mehr unter den Lebenden weilt, aber felsenfest gehört das (musikalische) Erinnern an ihn zu dem, was der Runde, dem Freundeskreis, also speziell Gundermanns Seilschaft e. V., Anliegen ist und was man mit der Gesellschaft, mit Gästen, teilt.

Ihre Angebote werden geladen...