SZ + Hoyerswerda
Merken

Dornröschenschlaf im Jahre 99

Das Hoyerswerdaer Lausitz-Center hält die Obergeschosse des Ex-Centrums für passende Interessenten vor.

Von Uwe Jordan
 4 Min.
Teilen
Folgen
Von wegen düsteres und muffiges Dahindämmern auf dem Weg ins Nirwana: Im einstigen Obergeschoss-Café des ehemaligen Centrum-Warenhauses Hoyerswerda am Lausitzer Platz ist alles hell, freundlich, trocken, sauber.
Von wegen düsteres und muffiges Dahindämmern auf dem Weg ins Nirwana: Im einstigen Obergeschoss-Café des ehemaligen Centrum-Warenhauses Hoyerswerda am Lausitzer Platz ist alles hell, freundlich, trocken, sauber. © Foto: Uwe Jordan

Hoyerswerda. Es war einmal eine Königin, die erst nach sehnlichem Flehen ein Kind bekam. Die Tochter wurde von elf Feen mit allem Guten und Schönen bedacht. Aber Fee Nr. 13, nicht zur Taufe geladen, weil der König nur zwölf goldene Teller hatte, erschien trotzdem und sprach erbost einen Fluch: „«Die Königstochter soll sich in ihrem fünfzehnten Jahr an einer Spindel stechen und tot hinfallen.» ... Da trat die zwölfte (Fee) hervor, die ihren Wunsch noch übrig hatte, und weil sie den bösen Spruch nicht aufheben, sondern ihn nur mildern konnte, so sagte sie: «Es soll aber kein Tod sein, sondern ein hundertjähriger tiefer Schlaf, in welchen die Königstochter fällt.“

Ihre Angebote werden geladen...