Hoyerswerda
Merken

Durchsuchung nach Handydiebstahl in Hoyerswerda

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 3 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Hoyerswerda. Am frühen Donnerstagnachmittag hat ein Handwerker, der in einem Hauseingang an der Albert-Einstein-Straße in Hoyerswerda mit Reparaturarbeiten beschäftigt war bemerkt, dass sein Handy nicht mehr da war. Er rief die Polizei. Schnell kam der Verdacht auf, dass sich Personen aus dem Haus das Handy unbemerkt gegriffen hatten. Die Beamten erschienen vor Ort mit einem zwischenzeitlich erwirkten Durchsuchungsbeschluss und klingelten an der betreffenden Wohnung. Das Mobiltelefon fanden sie zwar vorerst nicht, allerdings hatte ein 27-jähriger Deutscher in der Wohnung einen Grinder mit Cannabisanhaftungen dabei. Außerdem war sein ersatzweise ausgestellter Pass abgelaufen. Die Mieterin, eine 33-jährige Deutsche, verhielt sich nach dem Erscheinen der Beamten äußerst auffällig. Die Polizisten fanden in der Wohnung mehrere Bongs sowie Gegenstände, die möglicherweise aus Diebstahlshandlungen stammen könnten. Unter anderem stellten sie eine Stichsäge, eine Musikbox und mehrere Verlängerungskabel sicher. Die Ermittlungen des örtlichen Kriminaldienstes dauern an.

Vorführungsbefehl in Hoyerswerda vollstreckt.

Hoyerswerda. Eine Polizeistreife hat am Donnerstagnachmittag einen 17-Jährigen an der Albert-Einstein-Straße in Hoyerswerda aufgegriffen. Der Deutsche hatte es offenbar versäumt, den gegen ihn verhängten Dauerarrest anzutreten. Nachdem die Polizisten ihm sein Versäumnis nochmals erläutert hatten, brachten sie ihn schließlich in eine Justizvollzugsanstalt, in welcher er nun seine Strafe absitzen wird. (al/US)

Radfahrerin gestürzt

Hoyerswerda. Eine 45-Jährige ist am Donnerstag mit ihrem Fahrrad auf der Senftenberger Straße gestürzt. Sie musste einem Transporter ausweichen – der Fahrer hatte sie offenbar nicht beachtet. Sie konnte den Zusammenstoß mit dem Fahrzeug verhindern, stieß jedoch mit dem Kopf gegen einen Betonpfeiler. Ein Zeuge konnte sich das Kennzeichen des Verursachers merken. Der 58-jährige Deutsche muss sich wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. (al/JuM)

Feuerholz in Hoyerswerda entwendet.

Hoyerswerda. Dass Feuerholz mittlerweile ein sehr kostbares Gut ist, musste der Besitzer eines Kleingartens in Hoyerswerda in der Ackerstraße feststellen. Unbekannte Täter nutzten seine Abwesenheit über die Wintermonate und entwendeten zwischen dem 4. Januar und dem 25. März insgesamt drei Raummeter Feuerholz im geschätzten Wert von ca. 300 Euro.

GPS in Bluno aus Traktoren gestohlen.

Bluno. Bisher unbekannte Täter hatten es in Bluno auf die GPS-Geräte von Traktoren abgesehen. Von zwei Traktoren der Marke „John Deere“, welche einer Agrarproduktionsfirma gehören, gelang es den Dieben in der Nacht zu Freitag, die Ortungssysteme zu entwenden. Die professionellen Geräte, welche für die moderne Landwirtschaft unverzichtbar sind, hatten einen Wert von 6.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (red/US)