Hoyerswerda
Merken

Edelmetall und Chancen

Hoyerswerdaer Sportakrobaten: Medaillen und „Olympia“-Quali.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Unter dem schwarz-rot-goldenen Luftballon-Triumph-Bogen – die Hoyerswerdaer Equipe bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren I in Augsburg.
Unter dem schwarz-rot-goldenen Luftballon-Triumph-Bogen – die Hoyerswerdaer Equipe bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren I in Augsburg. © Foto: Björn Fünfstück

Von Björn Fünfstück

Hoyerswerda. Für die Jugendmannschaft des SC Hoyerswerda ging es zur Deutschen Meisterschaft nach Augsburg – zum ersten Mal in der Altersklasse Junioren I.

Mit einer sensationellen Balanceübung sicherten sich Josie Jando und Liora Ebnet mit 27,550 Punkten Gold bei den Damenpaaren. In der Dynamikübung wollte das neue Element nicht stehen, umso mehr konnten sie mit einer ausdrucksstarken Artistik die Kampfrichter überzeugen. Damit landeten sie in der Kategorie Dynamik auf Platz 5. Aber was war das dann für eine schöne Finalübung im Mehrkampf! Mit 78,850 Punkten holten sie den Titel.

Alex Minevskiy und Greta Drost ließen sich die Aufregung anmerken und kassierten gleich beim zweiten Element einen Zeitfehler, dazu kam noch ein Größenabzug von 0,5 Punkten. Am Ende reichte es in der Balanceübung für die Silbermedaille. Ihre Dynamikübung zeigten sie souverän und wurden mit 26,250 Punkten und damit einer Goldmedaille belohnt und zogen in das Mehrkampf-Finale ein. Mit der Finalübung erkämpften sie sich Silber. Einen weiteren Pokal gab es für das Damenpaar Jando/Ebnet für die Tageshöchstwertung.

Jetzt geht‘s nach Birmingham (USA)

Und noch eine geradezu sensationelle Meldung: Pia Schütze vom SC Hoyerswerda hat sich mit ihrem Partner Daniel Blintsov (SC Riesa) in der Disziplin Mix-Paar für die World Games 2022 in den USA qualifiziert. Die World Games sind die „Olympischen Spiele“ für alle nichtolympischen Sportarten. Auf Grund der hervorragenden Leistungen bei der 2021er-Weltmeisterschaft in Genf haben drei deutsche Formationen das Ticket für die 11. World Games gelöst. Pia Schütze und Daniel Blintsov (SC Riesa) werden gemeinsam mit dem Herrenvierer aus Dresden und dem Damenpaar aus Oldenburg Deutschland vertreten. Dabei kämpft das Mix-Paar gegen Formationen aus Belgien, Weißrussland, Israel, Russland (RGF) und der Ukraine. Die Reise nach Birmingham (USA) startet im Juli 2022.