SZ + Hoyerswerda
Merken

Ehemalige Nähstube wird zum Café

Der Gebäudekomplex gegenüber der ehemaligen Brifa-Verwaltung in Laubusch bietet reichlich Spielraum für Veränderungen.

Von Ralf Grunert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Rechts ist der Gebäudeteil zu sehen, in dem bis 2008 vom Verein für Arbeits- und Berufsförderung Lausitz eine Nähstube und Kleiderkammer betrieben wurde.
Rechts ist der Gebäudeteil zu sehen, in dem bis 2008 vom Verein für Arbeits- und Berufsförderung Lausitz eine Nähstube und Kleiderkammer betrieben wurde. © Foto: Ralf Grunert

Laubusch. Mit einer Fläche von rund 15.500 Quadratmetern und einem umfangreichen Gebäudebestand gilt das Grundstück gegenüber der ehemaligen Brikettfabrik-Verwaltung, in dem die Stiftung Internationales Informatik- und Begegnungszentrum Sachsen (IBS) ansässig ist, als ein Art Filet-Grundstück in Laubusch. Und das, obwohl viele Gebäude leer stehen und enormer Sanierungsbedarf besteht. Im Jahr 2017 hat sich die Stadt Lauta davon getrennt. Neue Eigentümerin wurde die IBS-Stiftung.

Ihre Angebote werden geladen...