SZ + Hoyerswerda
Merken

Ehrenamt verdient mehr Wertschätzung

In Lohsa wurde zur Jahreshauptversammlung geladen. Die Gemeindefeuerwehr kämpft derzeit mit vielen Herausforderungen.

Von Andreas Kirschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zum Brandmeister befördert wurde Alexander Trell (2. v. r. mit Urkunde). Er ist Ortswehrleiter für Litschen / Driewitz. Mit im Bild sind von der Gemeindewehr-Leitung Torsten Schombel, Marcel Noack und Gemeindewehrleiter Ingo Netzker sowie Thomas Leberecht
Zum Brandmeister befördert wurde Alexander Trell (2. v. r. mit Urkunde). Er ist Ortswehrleiter für Litschen / Driewitz. Mit im Bild sind von der Gemeindewehr-Leitung Torsten Schombel, Marcel Noack und Gemeindewehrleiter Ingo Netzker sowie Thomas Leberecht © Foto: Andreas Kirschke

Lohsa. Die Gemeindefeuerwehr Lohsa stellt sich derzeit vielen Herausforderungen. Dies unterstrich Ingo Netzker, seit Juni 2022 kommissarischer Gemeindewehrleiter, am Freitag zur Jahreshauptversammlung. „Dringend notwendig ist die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans. Befassen muss sich damit der Feuerwehr-Ausschuss. Im Juni soll der Plan vorliegen. Der Gemeinderat Lohsa soll ihn beschließen“, erläuterte er. „Dringend notwendig ist die Erarbeitung und Überarbeitung der Feuerwehr-Satzung.“ Die Ortsfeuerwehr Steinitz erhält 2024 ein modernes Löschfahrzeug LF 10. Umgestaltet werden muss in diesem Zuge das Feuerwehr-Depot.

Ihre Angebote werden geladen...