SZ + Hoyerswerda
Merken

Ein Barkas in eisiger Mission

Wenn man sich ohnehin einen Transporter zulegen will, kann man auch zu einem Oldtimer greifen – Henry Gbureck hat es für seine Firma Eis-Uli getan.

Von Uwe Schulz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Henry Gbureck hat sich vor zwei Jahren diesen Barkas B 1000 mit Kofferaufbau zugelegt. Der Oldtimer aus dem Jahr 1990 dient als rollende Werbung, Sympathieträger und natürlich als Transporter. In diesem Jahr begeht Eis-Uli sein 20. Firmenjubiläum.
Henry Gbureck hat sich vor zwei Jahren diesen Barkas B 1000 mit Kofferaufbau zugelegt. Der Oldtimer aus dem Jahr 1990 dient als rollende Werbung, Sympathieträger und natürlich als Transporter. In diesem Jahr begeht Eis-Uli sein 20. Firmenjubiläum. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Henry Gbureck war zum Tanken gerade in Schwarzkollm. „Hier gibt es die einzige Tankstelle in der Gegend, die noch Zwei-Takt-Gemisch anbietet“, sagt er. Sein Barkas B 1000 mit Kofferaufbau verließ wohl als einer der letzten im Juli 1990 mit einem Zweitaktmotor ausgestattet den VEB Barkas-Werke in Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz. Der Transporter braucht eben sein mit Öl versetztes Benzin. Und bevor Henry Gbureck selber anfängt zu mischen, fährt er lieber ein paar Kilometer.

Ihre Angebote werden geladen...