SZ + Hoyerswerda
Merken

Hoffnung auf ein Ende der langen Ungewissheit

Das Hoyerswerdaer CineMotion-Kino ist seit vier Monaten geschlossen – und jederzeit startbereit.

Von Andreas Kirschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Toni Züchner leitet seit 2017 das CineMotion-Kino in Hoyerswerda. Wie viele seiner Kollegen in der Kino-Branche wartet er auf klare, konkrete und verbindliche Signale der Politik. Er hofft auf eine baldige Wiedereröffnung des Kinos.
Toni Züchner leitet seit 2017 das CineMotion-Kino in Hoyerswerda. Wie viele seiner Kollegen in der Kino-Branche wartet er auf klare, konkrete und verbindliche Signale der Politik. Er hofft auf eine baldige Wiedereröffnung des Kinos. © Foto: Andreas Kirschke

Hoyerswerda. Die Beinfreiheit ist großzügig. Die roten Kinosessel – bequem zum Sitzen – gehören zum Stil des Hauses. Modern ausgestattet sind die vier Säle. Insgesamt 550 Besucher finden im Hoyerswerdaer CineMotion-Kino Platz. „Wir können jederzeit wieder starten. Wir warten auf verbindliche Signale der Politik. Wir hoffen auf die Wiedereröffnung im April. Realistisch ist wohl Anfang Mai – trotz der jetzt angekündigten Lockerungen“, erklärt Toni Züchner. Der 30-Jährige ist seit 2017 Leiter des Kinos.

Ihre Angebote werden geladen...