SZ + Hoyerswerda
Merken

Ein Gruß aus Papier-Buchstaben

Eine Aktion in Hoyerswerda solidarisiert sich mit ehemaligen Vertragsarbeitern aus Mosambik.

Von Mirko Kolodziej
 3 Min.
Teilen
Folgen
In Mosambik ist die Amtssprache aufgrund der kolonialen Vergangenheit des Landes Portugiesisch. Und so wurde der Gruß gestaltet.
In Mosambik ist die Amtssprache aufgrund der kolonialen Vergangenheit des Landes Portugiesisch. Und so wurde der Gruß gestaltet. © Foto: Dirk Lienig

Hoyerswerda. Jene Sprechchöre, die da am 18. September 1991 vorm Elfgeschosser in Hoyerswerdas Schweitzerstraße in Richtung der dort untergebrachten Vertragsarbeiter gerufen wurden, waren wenig missverständlich. „Ausländer raus!“ „Brennt die Bude doch ab!“ „Ne Kalaschnikow her und reinhalten!“ Einige der zunächst so Bedrohten und dann aus der Stadt beziehungsweise außer Landes Gebrachten sind bis heute verstört.

Ihre Angebote werden geladen...