Hoyerswerda. Im Zuge einer Wohnungsdurchsuchung am Montagmittag haben Polizisten in Hoyerswerda eine große Menge Betäubungsmittel und Bargeld gefunden. Die Bewohnerin sitzt nun im Gewahrsam. Ermittlungen hatten zu einer 36-Jährigen aus Hoyerswerda geführt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft begaben sich die Gesetzeshüter in die Wohnung der Tatverdächtigen. Ein Drogenspürhund unterstützte die Maßnahmen. Zusammen fanden sie über ein Kilogramm Marihuana sowie mehrere Tausend Euro. Die Polizisten beschlagnahmten die Drogen und das Geld. Gegen die Deutsche wurde eine Anzeige wegen des unerlaubten Handels von Betäubungsmitteln aufgenommen. Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sich am Dienstag Hinweise, dass die Beschuldigte für weitere Straftaten, darunter eine Bedrohung und eine Körperverletzung, verantwortlich sein könnte. Die Staatsanwaltschaft bestätigte daraufhin die vorläufige Festnahme und es klickten die Handschellen. Am Mittwoch wurde sie dem Haftrichte vorgeführt.
Mit dem Hoverboard in Lauta unterwegs - 11-Jähriger gestoppt.
Lauta. Eine Streife hat Dienstagnachmittag einen Elfjährigen auf einem Hoverboard auf der Nordstraße in Lauta angehalten. Das Board hatte keine Pflichtversicherung. Zudem war der Junge aufgrund seines Alters nicht im Besitz der entsprechenden Fahrerlaubnis. Die Beamten nahmen den Vorfall auf.
Radfahrer (64) mit 1,7 Promille in Hoyerswerda erwischt.
Hoyerswerda. Polizisten haben in der Nacht zu Mittwoch einen Fahrradfahrer in Hoyerswerda angehalten. Der 64-Jährige war auf der Südstraße in Richtung Gondelteich unterwegs, aber augenscheinlich nicht mehr in der Lage, sein Fahrrad sicher zu führen. Somit ließen ihn die Beamten pusten. Der Atemalkoholtest ergab umgerechnet einen Wert von 1,7 Promille. Der Beschuldigte musste den Ordnungshütern zur Blutprobe folgen und wird sich wegen seiner Trunkenheitsfahrt zu verantworten haben.
Diebstahl aus Bauwohnwagen in Lauta – rund 7.000 Euro Schaden
Lauta. Unbekannte haben sich zwischen Sonntag und Dienstag unbefugt Zutritt zu einem Baustellengelände an der Nordstraße in Lauta verschafft. Dort entwendeten sie aus einem alten Wohnwagen diverse Baumaterialien und verschiedene Werkzeuge. Der Stehlschaden betrug rund 7.000 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt.
Ford C-Max in Schwarzkollm von Grundstück gestohlen.
In Schwarzkollm haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag einen Ford von einem Grundstück entwendet. Der schwarze Grand C-MAX hatte einen Wert von etwa 12.000 Euro. (red/US)